Food Pairing Tipps des Sommeliers Réza Nahaboo

Weintipps zu Austern, Kaviar und Co.

Fotos: pexels/Elle Hughes, Stephane KURDYBAN

Was könnte festlicher sein als Austern, Kaviar und andere Meeresfrüchte, um die Weihnachts- und Neujahrsstimmung aufkommen zu lassen? Und nicht mehr nur aus fernen Regionen, auch Schweizer Kaviar gehört dazu.

Das Gericht

In den festlichen Stunden zum Jahresende landen edle Meeresfrüchte vermehrt auf unseren Tellern. Warum ist das so? Weil man sie früher nur dann transportieren und verzehren konnte, wenn es kühl genug war, um sie frisch zu den Geniessern zu bringen. Ob es sich um Austern handelt, die nach Wunsch jodhaltig sind oder lauwarm serviert werden, um Kaviar, der pur genossen wird oder ein Löffelchen davon die eine oder andere Zubereitung veredelt. Die Vielzahl an Möglichkeiten erlaubt es, mit Weissweinen zu spielen, die sich von ihrer besten Seite zeigen. Könnte also der klassische Champagner zum Kaviar einem erfrischenden Weisswein Platz machen? Ein besonders trockener und salziger Arvine stellt eine perfekte Alternative dar, aber auch ein galizischer Meereswein wie der Rias Baixas oder ein deutscher Riesling liefern die Energie, um die besten Meeresfrüchte ins rechte Licht zu rücken. (ag)



Der Sommelier: Réza Nahaboo

Der aus La Réunion stammende Réza Nahaboo wurde nominiert, die Schweiz beim prestigeträchtigen Wettbewerb «Bester Sommelier der Welt» in Paris im Jahr 2023 zu vertreten. Er wurde bereits 2016 als «Bester Sommelier» der Schweiz ausgezeichnet und verpasste 2021 in Zypern nur knapp den Titel «Bester Sommelier Europas». Mit seinem umfassenden Weinwissen arbeitete er mit Spitzenköchen wie Philippe Rochat und später mit Benoît Violier im «Hôtel de Ville de Crissier» sowie im «Royal Savoy» in Lausanne, dessen Weinkarte von VINUM ausgezeichnet worden war. Bevor er zu Pamisa Vins kam, unterrichtete er an der Hotelfachschule in Glion bei Paolo Basso und Fabien Mène.

16 Franken

Marco Porello, Piemont, 
Italien
Roero Arneis Camestri 2021

Dieser piemontesische Arneis weist Zitrusfruchtnoten und eine gute Mineralität auf. Als typische weisse Rebsorte dieser norditalienischen Region passt er zu jeder Art von Meeresfrüchten, er ist so vielseitig, ja sogar chamäleonartig zeigt er sich! 

www.vergani.ch

34.90 Franken

Christophe Abbet, Martigny, Valais,
Suisse
Arvine 2019

Aus den Granitgebieten von Fully und Martigny stammend, ist dies ein reiner und kräftiger Arvine. Die geografische Prägung zeichnet hier einen grossen Schweizer Weisswein aus. Ein äusserst ungewöhnlicher Arvine.

www.pamisa.ch

65 Franken

Weingut Schäfer-Fröhlich, Bockenau, Nahe,
Deutschland
Riesling Felseneck Grosses Gewächs 2020

Dicht, kompakt und von grosser Klasse: eine der schönsten zeitgenössischen Versionen dieses emblematischen Weins. Eine unwiderstehliche Kombination zu den edelsten Meeresfrüchten.

www.gute-weine.de