Food Pairing Tipps von Sommelière Lisa Bader

Weintipps zu Currywurst

Vom einstigen Kantinenessen hat es die Currywurst über die Jahre zu Ruhm und Ehre gebracht. Ursprünglich stammt sie wohl aus Berlin, wobei es zwei Legenden gibt, die die Urheberschaft für sich einfordern.

Das Gericht

Eines der traditionellen, ja fast ikonischen Gerichte der deutschen Küche, wenngleich es auch mindestens so viele Rezepte wie Verkaufsstellen gibt: die Currywurst. Eine Brühwurst, gebraten, mit reichlich Sauce und mit Currypulver bestäubt. Aber da hört es auch schon auf mit «einfach». Die Wurst mit oder ohne Darm und die Sauce nach Art des Hauses: Currypulver, Paprikapulver, Tomatenmark oder Ketchup, Worcestershire-Sauce und dann bestimmt noch die eine oder andere geheime Zutat. Mal etwas schärfer, mal fruchtiger. Egal ob in der Kantine, an der Currywurstbude in der Innenstadt oder im Industriegebiet. Sie erfreut sich grosser Beliebtheit bei Jung und Alt, ohne Rücksicht auf die Gehaltsklasse. Zeitloses Fast-Food mit Kultstatus, das auch Feinschmecker und Sterneköche begeistert. Aber wer denkt über Standesdünkel nach, wenn er genussbereit die Holzgabel in der Hand hält?

Die Sommelière

Ihre Leidenschaft für guten Wein liess Lisa Bader das geplante Medizinstudium links liegen lassen. Nach dem Bachelorstudium in internationalem Hotel- und Eventmanagement folgte die Ausbildung zur zertifizierten Sommelière. Seit 2017 ist die Wahlschweizerin als Head Sommelière im «The Restaurant» im «The Dolder Grand» in Zürich tätig. Für ihre treffsicheren Weinpairings setzt sie unterschiedliche Traubensorten, Anbaugebiete und Macharten gekonnt in Relation, um abwechslungsreiche und interessante Weine zu finden. In der gehobenen Küche von Heiko Nieder eine absolute Herausforderung, die sie mit Bravour meistert. Nach zahlreichen Auszeichnungen soll nun der Titel Master Sommelier folgen.

21.50 Franken

Weingut Grans-Fassian, Mosel, Deutschland
Riesling Leiwener Alte Reben trocken 2018

Die Fruchtkonzentration umschmeichelt die dezente Schärfe. Die sehr präzise Säure bricht die Textur und den Fettgehalt der Wurst und verleiht dem Gericht eine Frische und Leichtigkeit.

www.boucherville.ch 

42 Franken

Neumeister, Steiermark, Österreich
Sauvignon Blanc Moarfeitl 2018

Opulent und mit Zug ist der Wein ein mächtigere Marriage, schmiegt sich texturell an die cremige Stilistik des Gerichts an und begleitet mit feinen Säurespitzen vor allem den Umami-Charakter der Tomate.

www.martel.ch 

230 Franken

Champagne Krug, Champagne, Frankreich
Krug Grande Cuvée 169ème Edition

Seine fein floralen Noten, gepaart mit etwas getrockneten Früchten, Quitte und einem Hauch Mandel harmonieren fein mit der Aromenvielfalt des Gerichts und die Zitrusnoten verleiht Frische.

www.globus.ch