Foodpairing Tipps vom Sommelier Oliver Friedrich

Die passenden Weine zu Gerstensuppe

Foto: gettyimages/alleko

Was gibt es Schöneres als einen Teller heisse Suppe nach einem Spaziergang im Schnee bei kalten Temperaturen? Ist die Suppe dann noch angereichert mit einem Stück Speck, kennt der Genuss fast keine Grenzen.

Das Gericht

Nur ein Rezept für Bündner Gerstensuppe? Unzählige Varianten gibt es. Jedes der 150 Bündner Täler kann mindestens eines aufweisen, wahrscheinlich hat jede Familie ihren Geheimtipp für die Zubereitung. Verfeinert findet man den Klassiker in Kochbüchern Bündner Sterneköche. Ein Bündner Winzer schwärmt von den Kindheitserinnerungen, wenn die Oma einen Teller der nahrhaften, duftenden Suppe vor einen gestellt hat. Drei Zutaten sind immer dabei: Gerste, die über Nacht eingeweicht wird, verschiedene Gemüse wie etwa Rübli (Karotten), Lauch und Zwiebeln sowie geräuchertes Fleisch, zum Beispiel Bündner Fleisch. Als fleischlose Alternative lässt sich auch geräucherter Tofu verwenden. Was gibt es Schöneres, als einen dampfenden Teller Suppe, der Körper, Herz und Seele wärmt? So traditionell die Suppe auch ist, sie lässt einen auch an den nordischen Begriff «hygge» denken.

Oliver Friedrich

Oliver Friedrich bezeichnet sich selbst als «Weinfreak». Er bereiste mit seinem VW Bulli europäische Weinregionen, um die Weine und die Winzer dahinter kennenzulernen. Nach Stationen im Bareiss in Baiersbronn ging es 2005 nach Zürich ins «mesa»-Restaurant und 2009 ins Bündner Land ins Drei-Sterne-Restaurant «Schloss Schauenstein». Wegen seiner Liebe zu Bündner Weinen wagte er es, ausschliesslich Weine aus der Herrschaft zum Menü von Andreas Caminada zu servieren. Seinen Traum hat er sich zusammen mit seiner Frau Julia erfüllt. Seit April 2020 führen sie das «Huus vum Bündner Wii» in Jenins, mit der wohl umfangreichsten Bündner Weinkarte der Welt.

Die passenden Weine

17 Franken

Hanspeter Kunz, Fläsch
Fläscher Blauburgunder 2018

Ein Bündner Klassiker: einfach, unkompliziert, genussvoll. Bei dem voll auf der Frucht ausgebauten Tropfen hängt man einfach nicht tief sinnierend über der Glasöffnung. Er ist frisch, fruchtig und bietet wunderbaren Trinkfluss– perfekt am Nachmittag!

www.weinbau-kunz.ch

23 Franken

Jacky Johanni, Jenins
Pinot Noir Sélection Blanc 2019

Der Blanc de Noir hat viel Struktur und Komplexität, geht eine herrliche Liaison mit der Rauchigkeit des Specks in der Suppe ein. Gewachsen auf dem steilsten und am höchsten gelegenen Weinberg der Bündner Herrschaft. Reift drei Monate im neuen Barrique.

www.johanniweine.ch

53 Franken

Weingut Obrecht, Jenins
Completer 2018

Spontan auf der Maische vergoren, dann für ein Jahr in der neuen Barrique ausgebaut, ein weiteres Jahr in der Tonkugel. Ein richtiger Naturbursche: kernig, kantig, markant. Seine Wucht halten die straffe Säure und die animierenden Gerbstoffe in Schach.

www.obrecht.ch