Kategorie-Gewinner: Sommeliers Best, Gourmet & Sterne, Hochprozentiges | Swiss Wine List Award 2022

The Chedi in Andermatt bildet die Spitze des Swiss Wine List Awards 2022

Text: Nicole Harreisser, Fotos: Henrik Nielsen Photography

Die Begeisterung in der Gastronomie, die Gäste mit einem konzeptionell durchdachten Weinmenü zu begeistern, ist ungebrochen. Nicht jede Karte lässt dies erkennen, aber die Qualität steigt von Jahr zu Jahr. Zum sechsten Mal wurde in diesem Jahr der Swiss Wine List Award durchgeführt, mit dem Ziel, die besten Weinkarten der Schweiz zu ermitteln.


Sommeliers Best

The Chedi Andermatt

Mit grosser Spannung wurden auch in diesem Jahr die Weinkarten des «Chedi» in Andermatt von der Jury erwartet. Wiederum konnte das Chedi mit den Weinkarten der beiden herausragenden Restaurants «The Restaurant» und «The Japanese » den Gesamtsieg «Sommeliers Best» mit grossem Abstand vor den Mitbewerbern für sich verbuchen. Das vierköpfige, hochqualifizierte und immer agile Sommelier-Team des Hauses überzeugte erneut mit einer vielfältigen und sehr sorgsam durchdachten und konzipierten Weinkarte. Den Gästen wird eine umfassende Reise durch die Weinwelt geboten.

www.thechediandermatt.com


Kategorie-Gewinner: Gourmet & Sterne

The Chedi Andermatt

Dass eine Weinkarte über mehrere Jahre eine ausgezeichnete und beständige Qualität aufweist und gleichzeitig immer am Puls der Trends und Innovationen in Sachen Tischund Trinkkultur steht, ist einmalig, und das über die Schweizer Grenzen hinaus. Seit 2018 konnte das «Chedi» ungeschlagen den Titel «Sommeliers Best» und den Sieg in der Kategorie Gourmet & Sterne mit Abstand und absolut höchster Punktzahl für sich verbuchen. In den letzten beiden Jahren hatte Moritz Dresing federführend die Selektion der Sparklings sowie der Weine aus der Neuen Welt ausgebaut, zusammen mit dem langjährigen F&B-Manager Patrick Radl. Heute stehen den Gästen die hochqualifizierten Sommeliers des Hauses Jennifer Badino, Vinzenz Greving, Erik Maier mit grösster Kompetenz zur Seite. Jeder von ihnen wird auch weiterhin dem hohen Anspruch des Hauses an die Weinauswahl Rechnung tragen und die Weinkarte mit grossartigen Entdeckungen und gereiften Raritäten bereichern.

www.chediandermatt.com


2. Platz | Gourmet & Sterne

Alpine Gourmet Prato Borni, Zermatt

Ein Abend im «Alpine Gourmet Prato Borni» ist mehr als eine kulinarische Reise ins Wallis. Chef Heinz Rufibach verwöhnt seine Gäste mit Zutaten der Region im Menü «Heimat» oder im Menü «Fernweh» mit einer Reise zu internationalen Köstlichkeiten. Sommelier Peter Zimmermann findet für jeden Gast eine stimmige Begleitung, sei es mit Walliser Kreszenzen oder internationalen Gewächsen. Ein unvergesslicher Abend ist gewiss.

www.zermatterhof.ch


3. Platz | Gourmet & Sterne

Pavillon, Zürich

Im geschichtsträchtigen «Baur au Lac Hotel Zürich», einem Familienbetrieb seit sechs Generationen mit eigenem Weinhandel, kreiert das Team um Weltmeister-Sommelier Marc Almert die Weinkarte zu den hochdekorierten Menüs des Chefkochs Laurent Eperon in enger Zusammenarbeit. Der Gast kann aber auch auf die kompetente, zurückhaltende Beratung vertrauen, wenn er der Menübegleitung nicht folgen möchte. Der persönliche Genuss steht im Vordergrund.

www.aupavillon.ch