Kategorie-Gewinner: Gourmet & Sterne | German Wine List Award 2024

Nobelhart & Schmutzig | Berlin
«Grosser Tusch»

Text: Claudia Stern, Foto: z.V.g.

1. Platz | Gourmet & Sterne

Nobelhart & Schmutzig | Berlin

Billy Wagners Weinkeller wächst kontinuierlich. Wer schon einmal mit ihm im kleinen vollgepackten Keller war, wundert sich darüber, wie das Team die Weine in Windeseile findet und dem Gast mit Perfektion serviert. Dazu gehören immer eine gute Geschichte und das Erlebnis, das eine besondere Flasche verdient, in diesem genussvollen Ambiente serviert zu werden. Die Vielfalt an spannenden Getränken, die es neben dem Wein zu entdecken gibt, macht diese Karte so aussergewöhnlich. Auch wenn man am Ende doch auf einen raren Roten von Emidio Pepe zurückgreift. Wirt Billy Wagner ist einer der selbstbewusstesten Akteure der deutschen Gastronomie. An seiner Seite agiert Micha Schäfer in der offenen Küche. Seine Kreationen aus regionalen Produkten bieten den Weinen eine perfekte Bühne.

nobelhartundschmutzig.com


2. Platz | Gourmet & Sterne

Schwarzer Adler | Vogstburg-Oberbergen

Die Karte ist beeindruckend wie immer. Der «Schwarze Adler» ist seit jeher Pilgerstätte für Freunde reifer, klassischer Gewächse und der Küchenklassiker im Herzen des Kaiserstuhls. Dies ist der Nähe zum Elsass ebenso wie der Freundschaft zu vielen Château- und Weingutsbesitzern der Gastgeberfamilie zu verdanken. Diese engen Beziehungen wurden durch Franz Keller begründet und werden heute von Enkel Friedrich fortgeführt. Für Chef-Sommelière Melanie Wagner, eine der besten ihrer Zunft, nehmen Weinfreaks aus aller Welt den weiten Weg auf sich.

franz-keller.de/schwarzer-adler/restaurant


3. Platz | Gourmet & Sterne

Hotel Dollenberg | Bad Peterstal-Griesbach, Schwarzwald

Patron Meinrad Schmiederer versteht es wie kein anderer, die mitunter prominenten Gäste, wie zum Beispiel Barbara Schöneberger, charmant um den Finger zu wickeln. Küchenchef Martin Herrmann ist hier Garant für absolute Sternstunden auf dem Teller. Mit dem umtriebigen Seniorchef fahren die Gäste auch schon mal in die Champagne. Getreu nach dem Motto von Harald Juhnke, «Keine Termine und leicht einen sitzen», kann man hier entspannen und geniessen – auch dank des hochdekorierten Chef-Sommeliers Christoph Meyer, der seine Leidenschaft für die Topweine der Welt hier voll ausleben kann.

dollenberg.de