Die besten Rosé-Weine 2022 nach Rebsorten

World of Rosé 2022: Best of Grapes

Spätburgunder

Best & Best Bio-Rosé | 95 Punkte

Herrenhof Lamprecht, Markt Hartmannsdorf

funky Pinot Noir Rosé 2020

2022 bis 2025

Geröstete Kaffeebohnen, dunkel-bee­rige Aromatik, Kumquat, Nelke, Bohnenkraut, balsamisch – das Bouquet ist spannend. Am Gaumen geröstete Aromen und Tabakkiste, Säure und phenolischer Grip, die leichte Bitternote macht den Wein komplex, aber nicht anstrengend. Sensationelle Trinkanimation. Lang.

15 Euro | www.herrenhof.net

Merlot

91 Punkte

Terreni alla Maggia, Ascona

Ticino DOC Rosato La Pernice 2020

 2022 bis 2024

Sahne-Erdbeer-Joghurt und weisse Blüten in der Nase, auch etwas Animalisches. Ansprechend und duftig. Grüner Pfeffer und Gurkensalat mit Dill am Gaumen und eine überraschende Strenge. Sehr trocken, puristisch, herbal. Ein Wein, der mit anspruchsvollem Essen harmoniert.

17.10 Franken | www.terreniallamaggia.ch

 

Zweigelt

91 Punkte

Winzerhof Sax

Rosé Zweigelt trocken 2020

2022 - 2023

Hell lachsfarben im Glas. Himbeersahnebonbon und – joghurt in der Nase, dazu kommt etwas Kräuterwürze. Am Gaumen mit frischer Limetten und Limettenzeste, mineralische Noten. Gut gebaute Struktur, belebend und frisch bis in den Abgang, hier noch einmal Kräuterwürze.