Experten-Team des VINUM Weinguide Deutschland

Wir sind die Verkoster 2023

Kaum eine Tätigkeit dürfte so viel Neid herausfordern, wie die des Weinkritikers. Das scheint zunächst verständlich, schließlich dürfen wir uns fast täglich mit einer der schönsten Nebensachen der Welt befassen – und werden dafür auch noch bezahlt. Dabei sieht unsere Arbeit in der Realität allerdings ein bisschen anders aus.

Chefredaktion: Harald Scholl, Matthias F. Mangold

Ob wir gerne Wein trinken? Natürlich tun wir das. In unserer Freizeit, mit der Familie oder mit Freunden. Aber das hat nichts mit dem zu tun, was wir für diesen Weinguide machen. Es beginnt damit, dass man sich von seinen persönlichen Geschmacksvorlieben verabschieden muss – Abstand ist gefragt. Abstand zur bevorzugten Rebsorte, ebenso wie zu den Sorten, die man nicht so sehr mag. Aber auch Abstand zu den Winzerinnen und Winzern ist notwenig, sobald sich ein Wein im Glas befindet. Wir sind bestrebt, so neutral wie möglich zu beschreiben, was wir da unter der Nase, im Glas und am Gaumen haben. Dabei wird kein Wein, keine Winzerin, kein Winzer, keine Region von uns hochgejubelt oder bevorzugt, weil man Wein, Land und Leute kennt und schätzt, ebenso wird nichts niedergeschrieben, weil einem aus unserem Team eine Nase oder ein Weinstil nicht gefällt. Unser 30-köpfiges Verkoster- Team besteht aus Fachjournalisten, Buchautoren, Sommeliers, sowohl männlich als auch weiblich. Ausgebildete Önologen und auch promovierte Chemiker sind mit an Bord, das in der Regel schon seit vielen Jahren. Entsprechend tief gehen unsere Einblicke in die Weinbereitung, die Winzerschaft und in die Entwicklungen der deutschen Weinszene. Das Team an der Spitze, Harald Scholl und Matthias F. Mangold, hat einen langjährigen journalistischen Hintergrund und bringt alle Degustationen und Beschreibungen unter einen Hut. Ihr Ansatz ist so klar wie einfach: der transparente und faire Dialog mit den Winzerinnen und Winzern zum Nutzen der Leserschaft und des deutschen Weins.

Herausgeberbeirat: Joel Payne

Der langjährige Chefredakteur des Gault & Millau Weinguides wechselte im Jahr 2017 mit seiner Mannschaft zu VINUM. Mit der Ausgabe 2022 zog sich der vielfach ausgezeichnete Sommelier zurück und übergab Harald Scholl und Matthias F. Mangold die Chefredaktion. Er bleibt dem Weinguide jedoch weiterhin beratend treu und verantwortet u.a. die Proben der gereiften Raritäten.

Ahr: Patrick Hemminger

Patrick Hemminger war Reporter im Nahen und Mittleren Osten, bevor er sich dem Wein zuwandte. Seitdem besucht er Winzer auf der ganzen Welt und schreibt über Essen und Trinken. Seine Texte erscheinen in führenden Tageszeitungen und Magazinen. Für den Weinguide war er in den vergangenen zwei Jahren in Baden unterwegs, seit diesem Jahr verantwortet er das Anbaugebiet Ahr.

Baden: Stefan Metzner

Er war Sommelier in der Sternegastronomie, bevor er 1986 in den Handel wechselte. Als ausgebildeter Weinakademiker (WSET Diploma), WSET-Ausbilder sowie zertifizierter Italien- und Rioja-Spezialist leitet der Gewinner des „Laureat – Concours des Ambassadeurs du Champagne“ heute eine WSET-Weinschule in München. Nach zwei Jahren in unserem Baden-Team, übernimmt er nun dort die Gebietsverantwortung.

Baden: Johannes Bucej

Er entdeckte schon während seines Philosophiestudiums die Liebe zum Wein und hat sie seitdem als Dozent für Seminare, Verkoster und Autor sowie auf Reisen in Weinbauregionen gepflegt und vertieft. Sein Faible für deutsche Weine brachte ihn ins VINUM Weinguide-Team, wo er viele Jahre zusammen mit Harald Scholl Franken verkostete. Jetzt wechselt er ins Team Baden und unterstützt Stefan Metzner.

Franken: Max Eder

Max Eder ist ein geborenes Gastrokind. Von der Liebe zu gutem Essen und bestem Wein getrieben entschloss er sich, seinen akademischen Weg verlassen und in die Nürnberger Gastronomie zu wechseln. Dort fühlt er sich pudelwohl, kennt seine fränkischen Winzer, Wirtschaften und Restaurants bestens und brennt für seine Heimat. Darum übernimmt er nun in seinem ersten Jahr das Anbaugebiet Franken.

Franken: Bastian Hartwig

Der Sommelier und Münchner Weingastronom Bastian Hartwig ist dem VINUM Weinguide schon seit vielen Jahren als Mitverkoster von Harald Scholl verbunden. Nach mehreren Weinguts-Praktika, dem kürzlichen Umzug in seine Wahlheimat Franken und letztendlich der Bewirtschaftung eigener Weinberge ist er in diesem Jahr zusammen mit Max Eder jetzt erstmals für das Anbaugebiet Franken mitverantwortlich.

Mittelrhein: Gerald Hanbuch

Schon während seines Pharmaziestudiums beschäftigte Gerald Hanbuch sich intensiv mit dem Thema Wein. Der selbstständige Apotheker und Besitzer eines Spätburgunderweinbergs ist ausgebildeter Qualitätsweinprüfer der LWK und seit einigen Jahren Mitglied der Prüfkommission. Er unterstützte bislang Matthias Mangold in der Pfalz. Seit diesem Jahr ist er verantwortlich für das Gebiet Mittelrhein.

Mosel: Christoph Dirksen

Nach dem Vordiplom in Architektur und der Winzerlehre in Spitzenbetrieben an der Saar war Christoph Dirksen Chefsommelier der „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn und bei Dieter Müller im „Schlosshotel Lerbach“. Der heutige Weinberater und profunde Kenner (nicht nur) deutschen Weins hat sich für den Weinguide seit vielen Jahren auf das Anbaugebiet Mosel spezialisiert.

Mosel: Andreas Lelke

Der Weingastronom aus Königswinter ist schon seit Jahren Mitglied in unserem Verkosterteam. Er arbeitet hier eng mit Christoph Dirksenan Mosel, Saar und Ruwer zusammen, Anbaugebieten, denen schon lange seine besondere Leidenschaft gilt. Im Jahr 2000 wurde Andreas Lelke als jüngster Gastronom mit dem Riesling-Preis des Vereins „Pro Riesling“ ausgezeichnet.

Mosel: Nic Herbst

Mit Altbier geboren, mit Wein lebend. Seit über 40 Jahren beschäftigt sich Nic Herbst als Weinhändler und Gastronom mit dem Thema Wein. Für die engagierte Weinauswahl wurde sein Restaurant im Bahnhof Rolandseck zu einem der Gerolsteiner Weinplaces gekürt. Er liebt Wein, er lebt Wein, er macht Wein und nun schreibt er über Wein. Seit diesem Jahr verstärkt er das Verkoster-Team im Anbaugebiet Mosel.

Nahe: Matthias Pohlers

Geboren in Weinheim an der Bergstraße, wurde aus dem nomen der Herkunft später das omen zum Wein. Für den Weinguide verkostete er bereits in den Regionen Franken, Rheingau sowie Rheinhessen. In diesem Jahr verantwortet der in Mainz lebende Jurist das Gebiet der Nahe. Neben deutschem Riesling schätzt er auch die Weine aus dem Nachbarland Frankreich, insbesondere aus dem Burgund und der Champagne.

Pfalz: Jakob Duijn

Jakob Duijns Leidenschaft gehört dem Wein und der Biodynamie. Er hat 45 Jahre Erfahrung in Top-Gastronomie und gehobenem Weinfachhandel weltweit. Einem größeren Publikum bekannt wurde er mit seinem Pinot-Noir-Weingut in Baden, das er 25 Jahre lang höchst erfolgreich führte. Heute ist er im Ruhestand, lebt in der Südpfalz und verstärkt in diesem Jahr erneut das Verkosterteam in der Pfalz

Rheingau und Hessische Bergstraße: Dr. Peter Henk

Zu den Leidenschaften des Weinsammlers und Chemikers Dr. Peter Henk zählen Literatur, Architektur, Schach und Billard. Für den VINUM Weinguide war er als langjähriger Mitverantwortlicher bereits für die Regionen Baden, Mosel und Franken zuständig. Seit sechs Jahren betreut er den Rheingau und die Hessische Bergstraße, unterstützt von Gaby Koch, Hartmut Berndt und Hermann Schollenberger.

Rheingau: Gaby Koch

Schon seit Jahren gehört die Weinakademikerin Gaby Koch als eine verlässliche Konstante zum Team und ist mitverantwortlich für den Rheingau und die Hessische Bergstraße. Die Expertin für alles Sprudelnde unterstützt Peter Henk vor allem im Rheingau. Ihre Weinkenntnisse vertieft und erweitert Gaby Koch regelmäßig auf Reisen in die Weinregionen der Welt.

Rheinhessen: Dr. Eckhard Kiefer

Dem Mediziner wurde die Weinleidenschaft quasi in die Wiege gelegt: er wuchs auf einem Weingut auf. Auch wenn er beruflich einen anderen Weg einschlug, seiner großen Liebe zu deutschen Rieslingen und Rotweinen aus dem Burgund ist er stets treu geblieben. Dr. Kiefer gehört seit 2004 dem Verkosterteam an. Nach Jahren an Mosel und Nahe betreut er nun im sechsten Jahr sein heimatliches Anbaugebiet Rheinhessen.

Saale-Unstrut: Silvio Nitzsche

Silvio Nitzsche konnte Erfahrungen als Sommelier in mehreren Sternerestaurants im In und Ausland und im Weinhandel sammeln, bevor er vor über zehn Jahren eine der besten Weinbars Deutschlands, die „WEIN | KULTUR | BAR“ in Dresden eröffnete. Zudem veröffentlicht er in verschiedenen Publikationen, in Radio und TV, bei Moderationen, schreibt Bücher und hat mit „Vision“ eine Glaskollektion kreiert.

Sachsen: Matthias Dathan

Der gebürtige Dresdner war im Hotel Bülow Residenz und im Berliner Hotel Brandenburger Hof als Chefsommelier tätig. Er beriet Gastronomen, gab Seminare und moderierte Veranstaltungen. Nach mehreren Positionen als F&B Manager und als Vertriebsmitarbeiter im Weinfachhandel ist er heute im Weinvertrieb in Berlin und den neuen Bundesländern tätig. Für den VINUM Weinguide betreut er seine Heimatregion Sachsen.

Württemberg: Frank Kämmer MS

Während seiner langjährigen Tätigkeit in der Topgastronomie zählte Master Sommelier Frank Kämmer zur europäischen Spitze seines Fachs. Heute arbeitet er hauptberuflich als Berater in der internationalen
Wein und Genussbranche. Der Journalist und Buchautor wurde als erster Deutscher Mitglied im britischen „Circle of Wine Writers“. Für den VINUM Weinguide betreut der Schwabe seit Jahren Württemberg.