Die einträglichste Weinauktion Sotheby’s

Hospices de Beaune: Rekordsumme von 31 Millionen Euro erzielt

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 23. November 2022


Die 162. Auktion in den Hospices de Beaune im Burgund hat ein neues Rekordergebnis erzielt. Bei der berühmten Versteigerung, die vom Auktionshaus Sotheby’s geleitet wurde, wurden am Sonntag Weine für insgesamt 31 Millionen Euro versteigert. Auch das alljährliche Benefiz-Fass, das Pièce des Présidents, wurde für einen neuen Höchstpreis von 810‘000 Euro versteigert, wie die Hospices de Beaune mitteilten.

Damit wurde der Erlös des Vorjahres fast verdreifacht – allerdings auch bei mehr als der doppelten Menge an Wein. Es war den Angaben zufolge die einträglichste Weinauktion, die Sotheby’s je durchgeführt hat.

Durchschnittspreis steigt um mehr als 8 %

Unter den Hammer kamen 802 Fässer des Jahrgangs 2022, aufgeteilt auf 620 Fässer Rotwein und 182 Fässer Weisswein. Der Durchschnittspreis pro Fass lag bei 35‘974 Euro – das sind über acht Prozent mehr als im Vorjahr. Den höchsten Preis erzielten fünf Fässer vom Bâtard-Montrachet Grand Cru Cuvée Dames des Flandres mit 324‘000 Euro pro Stück. Ausserdem wurden zwei neue Cuvées vorgestellt: der Corton Grand Cru Cuvée Les Renardes und der Beaune Blanc 1er Cru Clos des Mouches Cuvée Hugues et Louis Bétault.

12 Négiocants holen sich das Pièce des Présidents

Das Pièce des Présidents war in diesem Jahr ein Grand Cru aus den drei Toplagen der Hospice de Beaune: Corton Renardes, Corton Bressandes and Corton Chaumes. Ersteigert wurde es von zwölf Négociants, die sich zusammengeschlossen hatten. Nach einem 20-minütigen Bieterkampf, bei dem immer wieder Applaus ausbrach aufgrund der immer höheren Summen, erhielten sie den Zuschlag. Der Erlös des Pièce des Présidents geht in diesem Jahr an die Princesse Margot Association, eine Kinder-Krebshilfe, und an die Kinderhilfsorganisation World Vision.

Indikator für Preise für Burgund-Weine

Die Preise für die Fässer der Hospices de Beaune gelten als ein Indikator für die Qualität eines Jahrgangs der Weine aus dem Burgund: Wenn in Beaune hohe Preise bei der Auktion erzielt werden, wird der gesamte Burgunder-Jahrgang teuer. Im Vorfeld finden umfangreiche Verkostungen aus den Fässern statt. Aus ganz Frankreich finden sich dafür Fachleute ein, die den neuen Jahrgang bewerten.

Älteste Wein-Charity-Auktion der Welt

Bis 1971 waren die Hospices de Beaune, auch Hôtel-Dieu genannt, als Krankenhaus in Betrieb. Heute werden Teile des alten Komplexes als Altersheim genutzt, der Rest ist ein Museum, das einen Einblick in die Krankenpflege der frühen Neuzeit gewährt. Es wird bis heute vor allem durch die Erträge von den 60 Hektar Weinbergen der Domaine des Hospices de Beaune finanziert. Die Auktion der Hospices de Beaunes gilt als die älteste Wohltätigkeits-Auktion der Weinwelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht