Archäologische Ausgrabungen bei Rom

Antiker Weinkeller wartete mit «Spektakel» für die römische Elite auf

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 20. April 2023

Eine Luxusvilla mit einem Weinkeller der Extraklasse haben Archäologen in der Nähe von Rom ausgegraben. In dem Keller habe es einige «theatralische» Elemente gegeben, die das elitäre Publikum dort erfreuen sollten, berichten die Forscher um Emlyn Dodd von der British School at Rome in der archäologischen Fachzeitschrift Antiquity.

Feier der jährlichen Weinlese im Partykeller

Rote Marmorböden und Weinfontänen habe es in dem Raum in der Villa der Quintilii gegeben, der offenbar zum Feiern für die Oberschicht Roms eingerichtet worden war. Hier seien Feierlichkeiten anlässlich der jährlichen Weinlese zu einem «Spektakel» geworden, so die Wissenschaftler. Ihre Studie stützt sich auf Erkenntnisse über die römische Weinkultur einerseits und die Ausstattung der Villa andererseits. Der neue Wein soll hier aus Brunnen geflossen sein.

Es war bereits zuvor bekannt, dass die landwirtschaftliche Produktion und insbesondere die Weinernte im Alten Rom romantisiert wurde, aber dies sei ein besonders seltener Fund – und ein möglicher Einblick in das Leben am kaiserlichen Hof im alten Rom.

Kellerei wohl im 3. Jahrhundert erbaut

Es ist nicht klar, wann die Weinkellerei eröffnet wurde, obwohl zumindest ein Teil auf die Mitte des dritten Jahrhunderts nach Christus datiert wird, wie die Autoren der Studie anhand von Baustempeln aus der Zeit des Gordischen Kaisers feststellen. Nur die Villa Magna, ein weiteres aufwendiges Weingut, das etwa 50 Kilometer südöstlich liegt, sei als Veranstaltungsort vergleichbar.

Brunnensystem für die Weinherstellung einzigartig

Die Villa Quintilii aber sei «der einzige Ort in der gesamten antiken römischen Welt und wahrscheinlich in der gesamten antiken Welt, an dem wir diesen Nachweis eines Brunnensystems für die Weinherstellung haben.» Ob der Brunnen nur zur Fest-Kulisse gehörte, oder ob die Gäste des Weinkellers daraus auch ihre Becher füllten, sei allerdings nicht genau zu sagen.

Kaiser Commodus beschlagnahmte die Villa einst

Die Villa gehörte einst Kaiser Commodus, der das Anwesen beschlagnahmte, nachdem er die früheren Besitzer, die Gebrüder Quintilii, umgebracht hatte, heißt es in der Studie. Es gibt jedoch Anhaltspunkte dafür, dass das Weingut aus der Zeit nach Commodus' Herrschaft stammt.

 

Zurück zur Übersicht