Blogger, V-Logger und Influencer im deutschsprachigen Raum

Diese 20 Winefluencer sollten Sie kennen

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 27. April 2023


In den letzten drei Jahren hat VINUM jährlich eine Liste der wichtigsten Persönlichkeiten in der Weinkommunikation in Deutschland vorgestellt. In diesem Jahr stellen wir nur solche vor, die in den digitalen Medien tätig sind. Ob im Blog oder Podcast, auf Facebook oder auf Instagram: Wir sagen Ihnen, bei wem es sich lohnt, auf «Follow» zu klicken.

VINUM kürt Top 20

Mal unkompliziert und spassig, mal kenntnisreich und spannend – aber eines sind die Blogs, Podcasts und Social-Media-Beiträge dieser Wein-Expertinnen und -Experten immer: unterhaltsam und aufschlussreich. VINUM hat in diesem Jahr eine Auswahl von 20 Kommunikationsprofis aus Deutschland zusammengestellt, die im Internet die Weinlandschaft aufmischen.

Lou und Toni vorne mit dabei

Viele bekannte Gesichter aus den vergangenen Jahren sind dabei, etwa Louisa «Lou» Maria Schmidt mit ihrem humorvollen Format «Bring Flavor Home» oder der skatende Wein- und Gastrofreak Toni Askitis («Ask Toni»). Auch Winzer – oder vor allem: Winzerinnen – haben es auf die Liste der Social-Media-Promis geschafft, etwa Juliane Eller aus Rheinhessen oder die Schwestern Aline und Josie Knodt vom Weingut Knodt-Trossen an der Mosel.

Spannende Podcasts

Auch Dirk Würtz, einer der ersten deutschen Weinblogger und Betriebsleiter des rheinhessischen VDP-Weingutes St. Antony, ist wieder mit dabei, und zwar mit seinem Podcast «Dieters Weinbar», das er zusammen mit dem SWR-Radiomoderatoren Andreas Kunze moderiert. Die Podcast-Landschaft im Weinbereich hat aber auch noch einige Newcomer zu bieten, etwa «Terroir und Adiletten» mit dem österreichischen Jung-Sommelier Willi Schlögl und dem Berliner Rapper Curly, die jede Woche eine andere Weinpersönlichkeit interviewen.

Wer noch alles auf der Liste zu finden ist, und warum es sich lohnt, ihnen zu folgen, lesen Sie im Artikel von Harald Scholl, Chefredakteur von VINUM Deutschland, in der aktuellen Ausgabe 05/2023.

Zurück zur Übersicht