Rheinhessen legt sich fest

Nur noch sechs Rebsorten für Lagenwein zugelassen

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 05.04.2024


In keinem anderen deutschen Anbaugebiet werden so viele verschiedene Rebsorten angebaut wie in Rheinhessen. Um in diese kunterbunte Weinlandschaft Struktur zu bringen, hat die Schutzgemeinschaft Rheinhessen nun sechs Rebsorten ausgewählt, aus denen ab 2026 noch ausgewiesener Lagenwein im grössten Anbaugebiet Deutschlands gemacht werden darf. 

Nur aus hochwertigen Sorten

Dabei handelt es sich um: Riesling, Grauburgunder, Weissburgunder, Chardonnay, Spätburgunder und Silvaner, wie Weinbaupräsident Jens Göhring auf den Agrarwintertagen in Mainz mitteilte. Alle anderen Sorten können demnach also weiterhin als Rebsorten-, Guts- oder Ortsweine ausgebaut werden. Aber als Lagenweine, welche die Spitze des Anbaugebietes repräsentieren sollen, werden ab Jahrgang 2026 nur noch solche aus den für die Region typischsten und zudem hochwertigsten Rebsorten erlaubt. 

Ausnahmen für Edelsüsses

Ausnahmen gibt es auch hier: Für Beerenauslese, Eiswein und Trockenbeerenauslese als Lagenweine sind auch weiterhin alle zugelassenen Rebsorten erlaubt. Das stellt Gebietsweinwerbung Rheinhessenwein e.V. in ihrer aktuellen Ausgabe ihres Newsletters «Rheinhessen aktuell» klar.

Kein Frühburgunder?

Die Entscheidung dürfte dem Winzernetzwerk «Maxime Herkunft Rheinhessen» nicht gut ankommen: Der Verband, der sich dem Premiumweinbau in Rheinhessen verschrieben hat, hatte im vergangenen Jahr auch sechs Rebsorten für die Lagenweine seiner Mitglieder definiert. Dabei einigte man sich allerdings unter anderem auf Frühburgunder, nicht aber auf Silvaner.

Pfalz erlaubt auch Dornfelder und Gewürztraminer

Im Januar hatte bereits die Schutzgemeinschaft Pfalz die von ihr definierten Rebsorten für Lagenweine ab 2026 veröffentlicht. Hier sind neben Riesling, Spätburgunder, Chardonnay, Weissburgunder und Grauburgunder auch Dornfelder und Gewürztraminer zugelassen. Der Dornfelder war dabei ein Wunsch der Genossenschaften, für den Gewürztraminer hatten sich die Kellereien eingesetzt.

Riesenauswahl in Franken

Noch mehr Rebsorten will das Anbaugebiet Franken für Lagenwein zulassen, nämlich neben Silvaner, Riesling, Weissburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Spätburgunder auch noch Rieslaner, Scheurebe, Traminer, Frühburgunder, Blaufränkisch und Domina.

Zurück zur Übersicht