Buch: 100 Beste Weingüter der Schweiz

1.11.2014

«Die 100 besten Weingüter der Schweiz»

Informationen zum Buchinhalt: 100 helvetische Versprechen für besonderen Genuss

Die Schweizer Weinszene bietet heute auf kleinstem Raum ein faszinierendes Spektrum an Topweinen, die den Vergleich mit den renommierten Nachbarn aus Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland nicht zu scheuen brauchen. Im druckfrischen VINUM-Weinguide 2015/2016 stellt Thomas Vaterlaus die gegenwärtig 100 besten Weingüter der Schweiz vor. Hinter dieser intensiv recherchierten Auswahl steht das ganze Know-how von VINUM, Europas Weinmagazin, sowie jenes vom Grand Prix du Vin Suisse, welches von VINUM alljährlich mitorganisiert wird. Allein die VINUM-Redaktion verkostet jedes Jahr über 1000 Schweizer Weine im Rahmen von thematischen Degustationen, die sehr gute Rückschlüsse darüber ermöglichen, wer bei gewissen Rebsorten oder in bestimmten Anbaugebieten qualitativ die Nase vorne hat. Beim Grand Prix du Vin Suisse treten jeweils rund 3000 Schweizer Weine an.

Vor allem junge Winzer(innen) nutzen diese wichtigste Verkostung der Schweiz, um sich mit arrivierten Winzern zu messen. Die Veranstaltung ist somit ein perfekter Seismograph, um vielversprechende Newcomer zu eruieren. Zum Guide gehört deshalb auch eine «Watchlist» mit 40 aufstrebenden Schweizer Weingütern, denen wir zutrauen, mit der kommenden zweiten Ausgabe des VINUM-Weinguides den Sprung in die Top 100 zu schaffen. Wichtig ist anzumerken: Die hier präsentierte Auswahl der 100 besten Schweizer Weingüter beruht nicht auf der Selektion eines einzelnen Jahrgangs, es wird vielmehr die Leistung berücksichtigt, die ein Weingut über einen längeren Zeitraum hinweg erbracht hat. Was die Schweizer Weinszene einzigartig macht, ist die Tatsache, dass sie aus drei höchst unterschiedlichen Sprachund Kulturräumen besteht. Der VINUM-Weinguide vereint die Romandie, das Tessin und die Deutschschweiz übersichtlich, informativ und nützlich. Ergänzt werden die Informationen zu den Weinbaukantonen und Winzern mit zahlreichen Restauranttipps. So ist der neue VINUM-Besteseller «Die 100 besten Weingüter der Schweiz» ein Garant für ganzheitlichen helvetischen (Wein-)Genuss.

Zum Autor | Thomas Vaterlaus
Chefredaktor von VINUM – Europas Weinmagazin
Thomas Vaterlaus absolvierte die Ausbildung zum Journalisten am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern. Nach Anstellungen bei Tageszeitungen (St.Galler Tagblatt, Berner Zeitung) arbeitete er ab 1992 als Freelancer für zahlreiche Printmedien. Seit 1995 ist er in verschiedenen Funktionen für VINUM, Europas Weinmagazin, tätig. Seit 2013 ist er Chefredaktor von VINUM. Besonders intensiv beschäftigt er sich dabei mit den Weinen aus der Schweiz, der iberischen Halbinsel und den Ländern der sogenannt Neuen Weinwelt. Thomas Vaterlaus lebt in Ermatingen am Bodensee und in Zürich. Neben Wein interessiert er sich für Segeln, Kunst und Antiquitäten.

Kontaktadresse – Weitere Informationen
Intervinum AG | Thurgauerstrasse 66 | 8050 Zürich | Dana Schulte