VINUM startet mit neuer Redaktionsleitung Deutschland ins Jahr 2018

Hürth/Zürich, 13.12.2017. VINUM, das europäische Weinmagazin, vermeldet einen zukunftsweisenden Wechsel an der Redaktionsspitze Deutschland. Im Sinne der Kontinuität und bei gleichzeitigem Gespür für brandneue Wein-Trends wird ab 2018 die deutsche VINUM-Ausgabe von Carsten Henn als neuem Chefredakteur inhaltlich geleitet. Der 44-jährige Carsten Henn, zuletzt vier Jahre lang Teil der dreiköpfigen Redaktionsleitung Deutschland, verantwortet künftig die inhaltliche Ausrichtung der deutschen VINUM-Ausgabe. Den umfangreichen internationalen Teil von VINUM mit den zentralen Reportagen wird er gemeinsam mit Thomas Vaterlaus, Chefredakteur VINUM Schweiz, betreuen. Unter der Leitung von Carsten Henn wird VINUM noch näher an der deutschen Weinszene dran sein und noch investigativer agieren. «Wir sind extrem ambitioniert und werden gemeinsam ein Magazin gestalten, das inhaltlich nicht nur überrascht, sondern noch mehr Lesegenuss und fundiertes Infotainment bietet. Kein Mainstream, sondern typisch VINUM. Auch werden sich ab 2018 durch den Launch unserer neuen Homepage komplett neue Dimensionen eröffnen.», so Carsten Henn. Umsetzen wird dies ein gut durchmischtes Team aus neuen Autoren, und bewährten Kräften wie Rudi Knoll, der zu den größten Kennern deutscher und österreichischer Gewächse gehört, und Eva Maria Dülligen, die sich durch fesselnde Winzer-Porträts und facettenreiche Interviews mit weinaffinen Promis profiliert. Mit einem starken Redaktionsteam, brandneuen Rubriken und digitalen Tools wird 2018 ein inspirierender VINUM-Jahrgang. Die Neuerungen werden ab der VINUM-Ausgabe März 2018 voll zum Tragen kommen. VINUM hat seine Stellung als eines der führenden Weinmagazine im deutschsprachigen Raum in den letzten zwölf Monaten unaufhaltsam ausgebaut. So wurde Ende November der «VINUM Weinguide Deutschland» publiziert. In Kooperation mit dem renommierten Münchner Christian-Verlag wurden 11 000 Weine von knapp 1000 Produzenten fundiert und unabhängig erfasst. Ein hoch qualifiziertes Verkoster-Team um Carsten Henn und Joel Payne selektierte die besten und interessantesten Weingüter Deutschlands. Bereits jetzt wird das VINUM-Winzer-Best-of als neue Weinbibel gehandelt.
Parallel zu den etablierten VINUM -Wettbewerben «Deutscher Rotweinpreis» (über 1.850 eingereichte Muster) und «Deutscher Riesling Champion» (über 1.730 eingereichte Muster) wurde mit dem «Deutscher Sekt Award» ein dritter bedeutender Verkostungswettbewerb lanciert. Nicht weniger als 455 eingereichte Schaumwein-Exemplare zeigten die enorme Resonanz bei den deutschen Winzern.
Kurzbiographie Carsten Henn: Carsten Henn wird die erweiterten Inhalte der deutschen VINUM als Chefredakteur mit der ersten Ausgabe 2018 verantworten. Der 44-Jährige zählt zu den Fachjournalisten, die den Spagat zwischen professionellem Verkosten und packendem Schreiben über Weine beherrschen. Sein Weinbau-Studium am australischen Roseworthy Campus sowie seine Sach- und Belletristikbücher zu diesem Thema liefern ihm das nötige Fundament. Über die letzten Jahre hat Carsten Henn durch zahlreiche Profipanels dazu beigetragen, dass sich das Profil von VINUM permanent verschärft. Der frisch berufene Chefredakteur gehört schon etliche Jahre zum Team des Magazins und besitzt sozusagen die VINUM-DNA. Unter seiner Leitung werden die anstehenden Verkostungsreihen um Getränke wie Craftbier, Single-Malt-Whiskey oder Premium-Gin erweitert und der Radius genussliebender Leser wird dadurch maximiert.
Kontakt: carsten.henn@vinum.de