Swiss Wine List Award 2017

27.6.2017

Die beste Weinkarte der Schweiz kommt aus Gstaad: La Bagatelle, Hotel Le Grand Chalet

Nicht weniger als 253 Weinkarten wurden zum SWISS WINE LIST AWARD 2017 eingereicht. 181 erreichten die Finalrunde, davon wurden 25 mit 5-Sternen ausgezeichnet. Damit hat der erstmals vom Weinmagazin VINUM durchgeführte und unter dem Patronat von Schweizer Sommelier-Verband ASSP stehende Wettbewerb sämtliche Erwartungen übertroffen.

Gesucht waren die besten und ambitioniertesten Weinkarten der Schweiz von Restaurants, Gourmetlokalen, Hotels oder Trendrestaurants, die von Sommeliers, Maîtres, Restaurantleitern, Chefs de Service, Gastwirten und Hoteliers kreiert wurden. Die namhafte, unabhängige Jury legte, unter anderem, besonderen Wert auf die Qualität, Breite und Tiefe der Weinauswahl, die Pflege der Jahrgänge und die Aktualität des Weinangebots.

Dann hatte die Fachjury die Qual der Wahl, denn das Niveau war hoch, höher, am höchsten.

Von klassisch bis modern, und stets mit viel Engagement und Leidenschaft: so das Fazit unserer Fachjury nach der Prüfung und Bewertung von insgesamt 253 Weinkarten aus allen Winkeln der Schweiz. Dabei war die Jury des SWISS WINE LIST AWARD 2017 von der Vielfalt der Einsendungen sehr positiv überrascht. Was klar wurde: Die Schweizer Gastronomie verfügt über eine enorme Vielfalt in ihren Weinkellern. Von der Elite bis hin zum charakterstarken Weinmacher.

Dennoch: Nicht der Umfang des Weinkellers war entscheidend. Oftmals brachte eine klare Struktur im Aufbau der Weinkarte den entscheidenden Vorteil für das Siegertreppchen.

Bei der Verleihung der Spezialpreise zählten Aspekte wie neue Ideen in der Weinpräsentation oder die Konzentration auf eine einzige Weinregion.

Alle Resultate sind in der neuen sommerlichen Doppelausgabe unserer Europäischen Weinzeitschrift VINUM aufgelistet.

SWISS WINE LIST AWARD 2017: Die Sieger im Überblick

Gasthaus zur Post | Rehetobel | www.belfort.ch

Der SWISS WINE LIST AWARD 2017 im Überblick

Der Wettbewerb:
Für den ersten SWISS WINE LIST AWARD 2017 erhielten wir 253 Weinkarten eingereicht. Diese wurden in fünf Kategorien aufgeteilt:

• GOURMET & STERNE
  • GEHOBENE KÜCHE
  • GUTBÜRGERLICHE KÜCHE
  • DESIGN- UND SZENELOKALE
  • BARS & CLUBS

In einer Vorrunde wurden die Karten anhand eines Bewertungsbogens mit 25 Detailkriterien bewertet. Die jeweils sieben besten Weinkarten jeder Kategorie zogen ins Finale ein und wurden dann von der Fachjury von Grund auf nochmals neu bewertet.

Neben den Siegern der einzelnen Kategorien wurden auch einige Spezialpreise vergeben:

• Sommeliers Best: Spezialpreis für die Weinkarte mit der absoluten Höchstnote
  • Ueli-Prager-Preis: Jury-Sonderpreis für die ungewöhnlichste, neuartigste Weinkarte der Gegenwart
  • Swiss-Wine-Preis: Spezialpreis für die Weinkarte mit einem besonderen Augenmerk auf Schweizer Weine
  • Regionales Herz: Spezialpreis für die Weinkarte mit einem besonderen Augenmerk auf regionale Einflüsse
  • Hochprozentiges: Spezialpreis für die beste Spirituosenauswahl

Der Wettbewerb wurde von VINUM unter dem Patronat des Schweizer Sommelierverbandes ASSP/ASI/SVS durchgeführt.

Die Jury:

Jean-Marc Amez-Droz Swiss Wine Promotion | Ivan Barbic MW, Weinhändler | Hagen Britz Weinhändler Maison Libre | Agnese Broggini Gastronomin Ristorante Stazione, Intragna Bruno-Thomas Eltschinger Präsident Sommelier-Verband Deutschschweiz SVS | ASSP-Vizepräsident National für die Deutschschweiz | Elio Frapolli (Hotelier und Diplomsommelier SFS/ASSP | Ursula Geiger VINUM Redaktorin, Leiterin VINUM Wineguide | Peter Keller Weinjournalist NZZ am Sonntag, Weinakademiker | Alice Koller Eidg. dipl. Maître d'h⊚tel und Diplomsommelière SFS/ASSP | Piero Tenca Präsident Association Suisse des Sommeliers Professionnels ASSP | Gabriel Tinguely Weinjournalist, Redaktionsleitung Hotellerie Gastronomie Zeitung | Alexandre Truffer Stellvertretender Chefredaktor VINUM Romandie | Andrin C. Willi Chefredaktor Marmite | Carlo Wismer Weinhändler Casa del Vino AG | Thomas Vaterlaus Chefredaktor VINUM, Zürich |

Wir gratulieren nochmals allen Gewinnern zu Ihren herausragenden Leistungen und danken für die Einreichung ihrer einzigartigen Weinkarten.