Die Nominierten des Grand Prix du Vin Suisse 2018

Sierre / Zürich, 20.8.2018

Das sind die nominierten Weine für das grosse Finale !

Die mit Spannung erwartete Liste der nominierten Weine für das grosse Finale des „Grand Prix du Vin Suisse 2018“ ist da! In diesem Jahr sind erneut 79 Weingüter in 13 unterschiedlichen Kategorien im Rennen um die begehrten Trophäen und Sonderpreise wie « das Weingut des Jahres» mit dabei. Die Besten der Besten werden an der «Gala des Schweizer Weins» am 18. Oktober in Bern prämiert und gefeiert.

In diesem Jahr präsentierten 525 Weingüter ihre Weine bei diesem Wettbewerb, der zum zwölften Mal von der Vereinigung VINEA in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift VINUM in Sierre organisiert wurde. Die Kategorie der «anderen sortenreinen Weissweine» verzeichnete mit 559 eingegangenen Weinen erneut die höchste Beteiligung, gefolgt vom Chasselas (442 Weine) und dem Pinot Noir (374 Weine). Im Vergleich zu 2017 verzeichnet der Wettbewerb einen starken Anstieg der Merlot-Kategorien (185 Weine, + 36 %) und der Schaumweine (84 Weine, + 27 %).

Ein einzigartiges Schaufenster für die Schweizer Weine
Mit 2867 registrierten Weinen aus 19 verschiedenen Weingebieten bleibt der Grosse Preis des Schweizer Weins die mit Abstand die grösste und wichtigste Verkostung von eidgenössischer Crus ... und damit ein einzigartiges Schaufenster für die Vielfalt und Qualität der einheimischen Weine. Gemäss den Standards der USOE (Schweizer Önologenverband) erhalten nur 30 % der Weine eine Medaille. Bei dieser Ausgabe vergaben die Juroren insgesamt 326 Gold-, und 588 Silbermedaillen.

Die nominierten Gewächse, also die sechs bestplatzieren Weine in jeder Kategorie, kommen aus allen helvetischen Weinregionen, insbesondere aus dem Wallis (30), dem Kanton Waadt (16), der deutschsprachigen Schweiz (15), dem Tessin (7), aus Genf (3) und der Drei-Seen-Region (8). Dabei werden zwei Kategorien jeweils klar von Weinen aus einer Region dominiert. So stammen in der Kategorie Chasseals fünf von sechs Nominierten aus dem Kanton Waadt. Und bei den «roten Assemblagen» kommen gar alle Weine aus dem Kanton Wallis. In anderen Kategorien wiederum, ist das Resultat weitaus gemischter ausgefallen. In der Kategorie der reinen Gamarets und Garanoirs beispielsweise, kommen zwei Nominierte aus dem Kanton Waadt, einer aus Genf, zwei aus der deutschsprachigen Schweiz und einer aus dem Wallis.

Um in den 13 Kategorien die endgültigen Gewinner des Wettbewerbs zu bestimmen, fand im Sommer eine vergleichende Verkostung durch namhafte Experten aus aller Welt in Sierre statt. Das Ergebnis dieser abschliessenden Finalverkostung wird nun am 18. Oktober in Bern während der «Gala des Schweizer Weins» bekannt gegeben. An der prestigeträchtigen Veranstaltung werden auch die Sonderpreise vergeben: Bio-Preis, Preis Vinissimo Weiss und Rot und der begehrte Titel «Schweizer Weingut des Jahres 2018».
Dieser Wettbewerb, der von der Vereinigung VINEA und der Zeitschrift VINUM organisiert wird, bietet den Schweizer Weinen ein prestigeträchtiges, ja einzigartiges Schaufenster und unterstützt Weinliebhaber und Konsumenten bei ihren Kaufentscheidungen.

Der Galaabende des Schweizer Weins findet am 18. Oktober 2018 im Kursaal in Bern statt. Zu der exklusiven Veranstaltung sind Weinliebhaber herzlich eingeladen. Informationen, Reservierungen und Tickets sind erhältlich bei VINUM oder www.grandprixduvinsuisse.ch

Für weitere Informationen:

Emeline Zufferey