SWISS WINE LIST AWARD 2020 Gewinner

Zürich, 24.09.2020

Das Triple geht nach Andermatt: Erneuter Erfolg für The Chedi

Die vierte Auflage des SWISS WINE LIST AWARD, der 2017 zum ersten Mal vom Weinmagazin VINUM unter dem Patronat vom Schweizer Sommelier-Verband ASSP durchgeführt wurde, hat erneut den Ehrgeiz der Gastronomen geweckt und es wurden 175 Weinkarten eingereicht. 140 Weinkarten erreichten die Finalrunde, davon wurden 22 mit 5-Sternen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb richtete sich an Sommeliers, Maîtres, Restaurantleiter, Chefs de Service, Gastwirte und Hoteliers von Restaurants, Gourmetlokalen, Hotels oder Trendrestaurants der Schweiz. Die namhafte, unabhängige Jury legte besonderes Augenmerk auf die Qualität, Breite und Tiefe der Weinauswahl, die Pflege der Jahrgänge und die Aktualität des Weinangebots.

Das Team im The Chedi Andermatt hatte wie in den beiden vergangenen Jahren die Nase vorn und konnte erneut mit der insgesamt höchsten Punktzahl den Titel «Sommeliers Best» für sich verbuchen. Die in diesem Jahr zum ersten Mal eingereichte Karte von «The Bar & Lobby» erhielt den Sonderpreis Hochprozentiges». Das Niveau der eingereichten Weinkarte ist erneut gestiegen und das Augenmerk der Gastronomen auf Schweizer Weine sticht hervor.

Leidenschaft und viel Engagement zeichnet die Weinkarten aus, so das Fazit der Fachjury. Eine Weinkarte darf keine lieblose Auflistung Prestigeträchtiger Weine sein. Liebe zum Detail und immer den Gast und sein Wohlergehen vor Augen. Insgesamt 175 Weinkarten stellten sich dem Urteil der Jury und 22 Weinkarten konnten die höchste Auszeichnung mit 5 Sternen erringen.

Nichts-desto-Trotz: Nicht der Umfang des Weinkellers war entscheidend. Oftmals brachte eine klare Struktur, beginnend mit dem Inhaltsverzeichnis, im Aufbau der Weinkarte den entscheidenden Vorteil für das Siegertreppchen. Bei der Verleihung der Spezialpreise zählten Aspekte wie neue Ideen in der Weinpräsentation oder die Konzentration auf eine einzige Weinregion.

Alle Resultate sind in der Ausgabe 10|2020 aufgelistet.