Zürich, 23. Juni 2021

Rosé des Jahres ist «Côtes de Provençe AOC 2020» von Château Les Valentines

Erfolgreicher Start für den erstmals ausgetragenen VINUM Wettbewerb «World of Rosé» mit rund 1.000 angestellten Weinen. Rosé des Jahres wurde der «Côtes de Provençe AOC 2020» von Château Les Valentines. Die Siegerweine kamen aus den wichtigsten Rosé-Produktionsländer: Frankreich, Italien, Deutschland, die Schweiz und Österreich fanden sich auf den Siegertreppchen.

Der Trend zum Rosé scheint unaufhaltsam, kein Weinstil hat international einen solchen Zuwachs zu verzeichnen. Die Zeiten, in der die dritte Farbe in der Weinwelt ausschliesslich mit Leichtigkeit und Lebensgefühlt in Verbindung gebracht wurde, sind passé. Rosé ist ein seriöser Wein, hat Reifepotenzial und kann Komplexität und Frische in besonderer Art und Weise verbinden. Das haben die Verkostungen zur «World of Rosé» deutlich gezeigt: Rosé, Weißherbst, Ramato & Co. können anspruchsvolle Weine sein, die deutlich mehr zu bieten haben, als nur den Durst zu löschen.

Das hat sich auch in der mehrtägigen Verkostung gezeigt, immer wieder gab es ein bezeichnendes Raunen an den Verkostungstischen. Wahrscheinlich wurde auch in der mit Experten gespickten Verkosterriege so manches Vorurteil revidiert. Wertungen bis 92 Punkte sind auch im VINUM-Alltag keine Selbstverständlichkeit, beim «World of Rosé» wurden Benotungen von 90 Punkten oder mehr gleich mehrfach gezogen – und das durch alle Verkostungsrunden hindurch. Und auch die vertretenen Länder machten durch die Bank weg eine glänzende Figur. Die ausführlichen Ergebnisse der Verkostungen sind unter www.vinum.de/weinsuche, Stichwort «World of Rosé» nachzulesen.

Zur hochkarätig besetzten, fünfzehnköpfigen Experten-Jury der Verkostung gehörten neben der VINUM-Redaktion auch Sommeliers, Winzer und Journalisten. Drei Tage wurde wie in Klausur probiert, diskutiert und gewertet, erstmals bei einem VINUM-Wettbewerb nach den international gültigen OIV-Richtlinien. Was auch eine Auswertung im 100-Punkte System mit sich brachte; ein Novum in der VINUM Geschichte.