Köln/ Zürich, 21. November 2022

Mark Barth macht den «Sekt des Jahres», Griesel & Compagnie sind «Sekt-Erzeuger des Jahres»

Der VINUM Sekt Award 2022 brachte überraschende Platzierungen

Der VINUM Sekt Award wird seit Jahren regelmäßig ausgetragen, immer unter dem Patronat des «Verbands traditioneller Sektmacher» (ehemals: Verband der traditionellen und klassischen Flaschengärer). Auch in diesem Jahr zeigten sich die besten deutschen Sekte auf internationalem Top-Niveau. Eindrucksvoll war die Breite der hervorragenden Sekte – der Trend geht ein-deutig nach oben!

Der Sekt des Jahres kommt aus dem Rheingau

Das wirklich Überraschende am Ende der mehrtägigen Verkostung: Mit dem «Hassel» Riesling Brut Nature VDP. Grosse Lage 2015 vom Wein- und Sektgut Barth aus dem Rheingau konnte sich ein Riesling an die Spitze des gesamten Wettbewerbs setzen. Grundsätzlich gelten ja die Burgunderba-sierten Sekte als die Krone der Schaumweinerzeugung. Aber mit 96 Punkten war der Sekt von Mark Barth einfach nicht zu schlagen. Er zeigt enorme aromatische Tiefe, es finden sich Noten von Aprikose, Toffee, Yuzu und Hefezopf. Dazu kommt ein verführerischer Schmelz am Gaumen, darunter die prickelnde Rieslingfrische. Mit seinem kaum endenden Finale ein wahrhaft großer Wein. Und natürlich der «Sekt des Jahres»!

«Sekt-Erzeuger des Jahres» ist zum 2. Mal Griesel & Compagnie

Im letzten Jahr reichte es für Griesel & Compagnie mit ihrem Chef Niko Brandner zum Sieg in der Kategorie 2 (Burgunder-Rebsorten ab 36 Monaten Hefelager), ein solcher Erfolg gelang in diesem Jahr nicht. Aber dafür war Griesel & Compagnie über nahezu alle Wettbewerbskategorien hinweg immer vorne mit dabei. Und wir sprechen hier immerhin von 12 (!) angestellten Sekten. Die addierten Verkos-tungsnoten des jeweils besten Sektes pro Kategorie, dividiert durch die Anzahl der Sekte ergab eine Durchschnittsnote von 92,3 Punkten - unschlagbar in diesem Jahr. Und der Grund, warum Griesel & Compagnie nach 2019 zum zweiten Mal Sekterzeuger des Jahres wurde. Der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die in der Tat immer noch überrascht, ist doch die Lage des Betriebs an der Hessischen Bergstrasse alles andere als selbstverständlich. «Was Niko Brandner in wenigen Jahren mit Griesel & Compagnie gelungen ist, dürfte nicht nur in der Schaumwein-Szene ziemlich einmalig sein», fasst Wettbewerbsleiter Harald Scholl, Chefredakteur von VINUM Deutschland, den Erfolg zusammen.

Über den VINUM Sekt Award:

Es ist eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe: Der «Verband traditioneller Sektmacher» unter-stützt als Patronatsgeber das Weinmagazin «VINUM» bei der Ausrichtung des jährlich durchgeführten «Sekt Award». Die Verkostungen werden völlig unabhängig vom Verband durchgeführt (diesmal in der Redaktion in Zürich), es sind keine Mitglieder des Verbands bei den Verkostungen anwesend. Eine mögliche Einflussnahme auf die Verkostung oder die Ergebnisse ist völlig ausgeschlossen. Neben den Mitgliedern des Verbands steht der Wettbewerb selbstverständlich auch allen anderen Produzenten offen. Zentrale Teilnahmebedingung ist die Herstellung der angestellten Sekte: Ausschließlich traditio-nelle oder klassische Flaschenvergärung ist erlaubt, der Ausbau nach dem Charmat-Verfahren oder auch dem Transvasierverfahren ist nicht zulässig. Diese Regel stellt sicher, dass ausschließlich die Spitze der deutschen Sektproduktion am Wettbewerb teilnimmt.

Alle Resultate und die Gewinnerweine

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top-Resultate werden in der aktuellen VINUM-Ausgabe 12/2022 präsentiert. Sämtliche Finalweine, Ranglisten und Portraits der Siegerwinzer des «Deutschen Sektawards» werden auch auf der Website www.sektaward.de veröffentlicht.

Auskünfte für die Medien

VINUM-Chefredakteur Harald Scholl

harald.scholl@vinum.de

Hauptsitz