München/Zürich, 27. November 2023

VINUM Sekt Award 2023: Der «Sekt des Jahres» ist ein Franke!

Außergewöhnliche Ergebnisse beim VINUM Sekt Award 2023

Zum siebten Mal wurde der VINUM Sekt Award ausgetragen, auch in diesem Jahr unter dem Patronat des «Verbands traditioneller Sektmacher». Mit knapp 400 Anmeldungen war es wieder eine echte Leistungsschau der besten deutschen Sekte. Und auch in diesem Jahr gab es neben den bekannten Namen einige neue Namen auf den Siegerlisten: Schloss Sommerhausen mit dem «Sekt des Jahres» und Griesel & Compagnie sind «Sekt-Erzeuger des Jahres».

Der «Sekt des Jahres» ist ein Franke
Schon im letzten Jahr konnte sich ein Riesling-Sekt als «Sekt des Jahres» durchsetzen. In diesem Jahr gelang es dem «Riesling Sekt Extra Brut Reserve «Le Grand» 2017» vom fränkischen Schloss Sommerhausen, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. Mit 96 Punkten war der Sekt aus der Hand von Weingutsbesitzer Martin Steinmann das Maß aller Dinge. Die Verkoster notierten «… in der Nase geröstete Mandeln, etwas Kokos, Zitronenabrieb, eine Spur Joghurt. Am Gaumen mit überaus eleganter Perlage, feinwürzige Noten, saftig-animierende Säure. Wirkt elegant, in sich ruhend, zeigt nicht auf, enorm dicht, wunderbar belebender Nachhall. Ein Monument – und das zu diesem Preis.» Denn für rund 30,- Euro spielt dieser Sekt auch international gesehen in der 1. Liga mit.

«Sekt-Erzeuger des Jahres» ist wieder Griesel & Compagnie
Bereits im letzten Jahr reichte es für Griesel & Compagnie mit ihrem Chef Niko Brandner zum Titel als «Sekt-Erzeuger des Jahres» Und mit was für einer souveränen Vorstellung! Die Datenbank lügt einfach nicht, Griesel & Compagnie hat mit 11 Anstellungen in 5 verschiedenen Kategorien, mit maximal 96 Punkten und einem Top 3-Durchschnitt von 94 Punkten, alle Mitbewerber auf die Plätze verwiesen. Notabene: Auch im «VINUM Weinguide 2024» wird die Leistung des Teams um Niko Brandner gewürdigt, mittlerweile leuchten vier von fünf möglichen Sternen über dem Betrieb. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da die Geschichte des Unternehmens gerade einmal 10 Jahre umfasst. Nahezu im Alleingang hievte Griesel & Compagnie die eher unscheinbare Region Hessische Bergstrasse auf die vinologische Landkarte. Das und die Leistung beim Sekt Award veranlasst Wettbewerbsleiter Harald Scholl, Chefredakteur VINUM Deutschland zu einem ungewöhnlichen Glückwunsch: «Niko, wir ziehen den Hut vor dieser Leistung! Was Dir in wenigen Jahren mit Griesel & Compagnie gelungen ist, dürfte nicht nur in der Sekt-Szene ziemlich einmalig sein!»

Über den VINUM Sekt Award:
Es ist eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe: Der «Verband traditioneller Sektmacher» unterstützt als Patronatsgeber das Weinmagazin «VINUM» bei der Ausrichtung des jährlich durchgeführten «Sekt Award». Die Verkostungen wurden in der Redaktion in Zürich durchgeführt, erstmals waren auch Mitglieder vom «Verband traditioneller Sektmacher» bei den Verkostungen anwesend. Durch die hundertprozentige Blindverkostung aller Sekte sowie die Einteilung der Verkostungsflights wurde sichergestellt, dass keiner der Produzenten seinen eigenen Sekt beurteilen konnte. Neben den Mitgliedern des Verbands steht der Wettbewerb selbstverständlich auch allen anderen Produzenten offen. Zentrale
Teilnahmebedingung ist die Herstellung der angestellten Sekte: Ausschließlich traditionelle oder klassische Flaschenvergärung ist erlaubt, der Ausbau nach dem Charmat-Verfahren oder dem Transvasierverfahren ist nicht zulässig. Diese Regel stellt sicher, dass ausschließlich die Spitze der deutschen Sektproduktion am Wettbewerb teilnimmt.

Auskünfte für die Medien

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top-Resultate werden in der aktuellen VINUM-Ausgabe 12/2023 präsentiert, sämtliche Finalweine und die Rangliste werden auf der Website präsentiert. Alle Finalweine und Detailinformationen www.sektaward.de

Über VINUM – Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweit führendes Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308 000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards («Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns