Zürich/Köln, 24. März 2021

VINUM veröffentlicht rechtzeitig zum Start in den Frühling

TOP 36 – Best of Olivenöl

Olivenöl ist weit mehr als Genuss auch der gesundheitliche Aspekt ist gross. Die knorrigen Olivenbäume werden von den Olivenbauern wie ihr Augapfel gehütet und deren Früchte sind die Basis des «flüssigen, grünen Goldes». So hat sich auch VINUM dieses vielfältigen und spannenden Themas anhand eines umfassenden Olivenöl-Dossiers angenommen. Für den Verkostungsteil wurden 36 verschiedene Olivenöle verkostet. Das VINUM-Verkostungsteam ermittelte in einer spannenden Verkostung das Ranking der Top Olivenöle.

Das Olivenöl nichtgleich Olivenöl ist, sondern es grosse qualitative Unterschiede gibt ist kein Geheimnis mehr. Und die Vielfalt der am Markt erhältlichen Öle ist gross und dementsprechend fällt die Entscheidung nicht leicht. Für diesen Guide wurden hochwertige Olivenöle in drei Kategorien verkostet: «Feinfruchtig», «Würzig Fruchtig» und «Herzhaft Würzig Fruchtig».

Rund zwei Drittel des verkosteten Olivenöls stammt aus Italien. Des Weiteren wurden Öle aus Spanien, Griechenland, Frankreich, Portugal und Kroatien verkostet. Das höchstbewerte Öl stammt aus Italien, genauer gesagt aus der Toskana.

Insgesamt erreichten 9 Olivenöle 18 und mehr Punkte, das Mittelfeld lag bei 16.5 bis 17.5 Punkten.

Die Kategorien-Gewinner im Überblick

Olivenöl Extra Virgin

16.5 Punkte | 9,80 Euro

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweit führendes Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308’000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich.

VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen finden Sie hier.

Verleger
Roland Köhler