Jetzt im Handel: die 200 besten Weingüter der Schweiz

VINUM Weinguide Schweiz 2022

Zürich, 26. Oktober 2021

200 Winzerporträts, 400 Weinempfehlungen, dazu ausgewählte Tipps für Reisen in die Schweizer Weinregionen – die vollständig überarbeitete neue Ausgabe des VINUM Weinguides 2022 ist das neue Standardwerk für alle Liebhaberinnen und Liebhaber von Schweizer Weinen.

Sind in der ersten Ausgabe des VINUM Weinguides im Jahr 2014 noch 100 Winzerinnen und Winzer portraitiert worden, so sind es in der druckfrischen dritten Ausgabe nun deren 200. Diese Zunahme spiegelt gemäss Thomas Vaterlaus, Chefredaktor der Zeitschrift VINUM und Autor des Weinguides, die dynamische Qualitätsentwicklung im Schweizer Weinbau wider: «Trotz zunehmenden Wetterkapriolen im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung gelingt es einer zunehmenden Zahl von Schweizer Winzerinnen und Winzern, ausdrucksstarke und ausgewogene Weine mit viel individuellem Charakter in die Flaschen zu bringen». Auch engagierte Quereinsteiger und eine junge, bestens ausgebildete Winzergeneration sorgen für viel frischen Wind in der Szene.

Auf den insgesamt 314 Seiten dieses handlichen Guides wird jedes ausgewählte Weingut sachkundig und unterhaltend auf jeweils einer Buchseite porträtiert. Aktuelle Fotos der Winzer und zwei konkrete Weintipps runden die 200 Porträts ab. Ergänzt wird der informative wie kompakt gehaltene VINUMGuide mit rund 100 Gastro-Empfehlungen in den Weingebieten, Artikeln über die aktuelle Entwicklung in der Weinszene Schweiz, einem Abc des Schweizer Weinbaus und einer Übersicht über die Qualität der letzten Jahrgänge. Verfasst wurde der neue VINUM-Weinguide von Thomas Vaterlaus. Der Journalist arbeitete nach seiner Ausbildung für Titel wie «Berner Zeitung», «Weltwoche» oder «SonntagsZeitung». Ab den 90er Jahren wandte er sich zunehmend dem Thema Wein zu. Seit 1995 ist er in verschiedenen Funktionen für das Weinmagazin VINUM tätig, seit 2012 als Chefredaktor. Er ist ein versierter Kenner der Schweizer Weinszene, deren Entwicklung er seit über 25 Jahren verfolgt.