Unique wineries of the World

Österreich

Text: Rudolf Knoll

Felix Austria! Das Weinland darf sich glücklich schätzen über seine Entwicklung in den letzten 25 Jahren. Mit einem griffigen Weingesetz wurden gute Rahmenbedingungen für ambitionierte, talentierte Erzeuger geschaffen, die mit viel Fachkompetenz und Leidenschaft Weine erzeugen, die Hochachtung verdienen. Was in Österreich passierte, oft auch im harmonischen Zusammenspiel zwischen Jung und Alt, zwischen Temperament und Erfahrung, verdient das Prädikat «einzigartig».
Sieben dieser Weingüter und ihre Geschichte sowie die Menschen hinter den Weinen stellen wir auf den folgenden Seiten vor.

Einzigartige Weingüter in Österreich

Zwar gibt es auch in den westlichen Bundesländern Österreichs etwas Weinbau, aber alle bedeutenden Anbaugebiete befinden sich im Osten, in Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark (hier im Südosten) sowie in Wien. Insgesamt wächst Wein auf 46 500 Hektar. Früher war der Weinbau häufig kleinstrukturiert. Aber in den letzten 25 Jahren wurden viele kleine Betriebe aufgegeben. Das machte es etlichen tatkräftigen Winzern möglich, ihre Flächen teilweise deutlich zu erweitern. Weltweit betrachtet gehört Österreich zu den kleinen Weinnationen. Aber dafür geniesst Austria in vielen Ländern hohes Ansehen für seine Topweine. Eine beachtliche Zahl hochwertiger klassischer Sorten sorgt für eine spannende Vielfalt, mit dem autochthonen Grünen Veltliner an der Spitze. Riesling, Sauvignon Blanc und Weissburgunder sind die wichtigsten weissen Ergänzungen und der lange Zeit etwas vernachlässigte Welschriesling, der jetzt wieder im Fokus bei Spitzenwinzern steht. Bei Rot ist in der Wertigkeit der Blaufränkische der Leader, gefolgt vom Zweigelt. Eine Spezialität sind die edelsüssen Gewächse. Das Potenzial der Sorten und des Kleinklimas wird ausgeschöpft von Produzenten, die viel Fingerspitzengefühl für Reben sowie die Vinifikation im Keller haben und ganz nebenbei noch ungemein sympathische Menschen sind. Wer mit einem Bründlmayer, Loimer, Pfaffl (alle Niederösterreich), Gross (Steiermark), Kollwentz und Prieler, einer ungemein charmanten Silvia Heinrich (alle Burgenland) Kontakt hat, kann sich auf begeisternde Weine und tolle Gespräche freuen…

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR