Unique Wineries of the World - Bordeaux 2021

Château d’Arche: die Geschichte

Text und Fotos: Barbara Schroeder und Rolf Bichsel

Am Anfang steht – wie so oft in der Bordelaiser Weinge- schichte – eine adelige Familie. Ritter Etienne d’Arche, Doktor der Universität von Bordeaux, Anwalt am regionalen Parlament, lässt sich 1611 in Bordeaux nieder. In dieser Zeit der ers- ten «neuen grossen Bordeaux-Weine» begeistert auch er sich für den Weinbau zu begeistern und erwirbt ein Landgut. Der Weinvirus scheint in der Familie zu bleiben, den rund 120 Jahre später investiert auch sein Grossenkel François d’Arche, Rat im Dienste des Königs, in einen Landsitz: er erwirbt das «Cru de Braneyre», auf einem Hügel über dem Dorf Sauternes ge- legen, von dem aus man einen herrlchen Rundblick geniesst. Das Weingut trägt fortan den Namen des neuen Gutsherrn. Obschon sie mehrere Güter und Ländereien besitzen, verlegen die d’Arche 1753 ihre Sommerresidenz in ihr Schlösschen in Sauternes. Doch das Glück hält nicht lange an, denn 1789, während der französischen Revolution, werden die d’Arche enteignet. Das nach ihnen benannte Gut kommt als Nationaleigentum unter den Hammer und wird auf mehrere Käufer verteilt. Doch der Weinbaubetrieb von d’Arche überlebt den Umsturz: Die Marke wird 1855 als Deuxième Cru klassiert.

Besitzer ist das Handelshaus Lafaurie & co. 1925 übernimmt Armand Bastit Saint-Martin das Gut, Bürgermeister von Sau- ternes von 1934 bis 1971! Geduldig bringt er nach und nach die historischen Weingärten wieder zusammen. Nach seinem Tod wird es allerdings wieder stiller um d’Arche.

Gegenwart und Zukunft

Neuen Wind in die alten Segel bläst eine rührige Investorengruppe, die den Betrieb 1996 erwirbt und nach und nach auf Vordermann bringt. 2002 wird in der alten Chartreuse ein Hotel eingeweiht, das d’Arche zum Pionier des Weintourismus in Bordeaux macht. 2019 wird ein neuer, hochmoderner, so ästhetischer, umweltverträglicher wie funktioneller Keller jochgezogen, in dem auch ein Konferenzsaal und eine gut bestückte Boutique ihren Platz finden, und 2021 hat d’Arche die Umstellung auf biologischen Anbau initiiert. Damit nicht genug: die Verantwortlichen stecken voller Pläne für die Zukunft. Fazit: Wenn es ein Gut gibt in Sauternes, das man im Auge behalten sollte, ist dies Château d’Arche.