Die Essenz des Südtirols • Unique Wineries of the World – Italien

Kellerei St. Michael-Eppan, Südtirol

Fotos: z.V.g.

Hans Terzer hat Geschichte geschrieben. Als Kellermeister der Kellerei St. Michael-Eppan hat er in den vergangenen 44 Jahren die Annalen der Genossenschaft und des Südtiroler Weines geprägt: Er war einer der ersten, der das Potenzial weisser Rebsorten erkannte, auf Sauvignon setzte und auch kleines Holz für den Ausbau der Weine benutzte. Aber vor allem erforschte er auch die Lagen der Mitgliedsbetriebe der Kellerei bis ins Detail. «Jede Sorte braucht ihren speziellen Standort und die Erträge müssen auf die Qualität abgestimmt sein», ist auch heute noch sein Credo. 1986 wurde daher auch die Sanct Valentin-Linie geboren. Die Weine – Sauvignon, Chardonnay, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Gewürztraminer und der Passito Comtess, ebenso wie die roten Pinot Nero, Lagrein und Cabernet-Merlot – wurden zu einem Aushängeschild für den Südtiroler Weinbau.

«Qualität kennt keine Kompromisse.»

Hans Terzer

Die Genossenschaft St. Michael-Eppan hat dabei schon eine lange Historie: 1907 wurde sie gegründet, heute bewirtschaften 330 Mitglieder 385 Hektar Rebberge, vor allem rund um St. Michael-Eppan, der grössten Weinbaugemeinde Südtirols. Das alpin-mediterrane Klima bietet mit seinen rund 2000 Sonnenstunden im Jahr die idealen Bedingungen. In der Nacht hingegen bringen die kühlen Fallwinde des Mendelmassives Abkühlung ins Tal.

Aber vor allem ist die Vielfalt der Böden die Basis einer grossen Palette von Weinen: An den Hängen finden sich vor allem Kalkschotterböden aus Dolomitengestein, deren Ursprung in der Eiszeit liegt. Kleinstzonen mit etwas höherem Lehmanteil bieten die ideale Voraussetzung für den Anbau von Pinot Noir. Kalkschotterböden mit hohem Kies-Sandanteil sind hingegen besonders für Weissburgunder und Sauvignon geeignet. Die Moränenschuttböden rund um Eppan entstanden aus den Ablagerungen am Rande eiszeitlicher Gletschermoränen. Hier stehen vor allem Chardonnay, Grauburgunder und Gewürztraminer. Porphyr-Verwitterungsböden sind für den Anbau von Sauvignon und Riesling perfekt, Schwemmböden sind der ideale Boden für Weine wie Lagrein, Merlot und Cabernet. Vinifiziert werden die Weine in der modernen Kellerei möglichst schonend nach dem Schwerkraftprinzip, sowie individuell nach Qualität im Barrique, grossen Holzfass oder im Stahltank ausgebaut.

Regelmässig kommen aber auch neue innovative Weine aus den Gewölben der St. Michael-Eppan: Vor wenigen Jahren schuf Hans Terzer den APPIUS, je nach Jahrgang ein Blend der besten weissen Trauben und eine Selektion der besten Lagen, die separat vinifiziert und erst danach vermählt werden. Hans Terzer: «Die Idee hinter dem APPIUS war, das Beste im Keller auf Flasche zu füllen. Als Spiegel des Jahrgangs sozusagen.»

Dem folgte vor wenigen Jahren noch TWC – The Wine Collection. Sie dient dazu, besondere Jahrgänge und Sondereditionen auf den Markt zu bringen und ist Rebsortenweinen gewidmet. Von jedem Wein der Linie werden nur rund 3000 Flaschen produziert.

Aber das ist noch nicht alles: Unter dem Namen TWC – Annate Storiche kommen seit zwei Jahren alte Jahrgänge auf den Markt: Mindestens zehn Jahre alte Flaschen des Archivs wurden geöffnet, von Hans Terzer degustiert und neu verkorkt. Versehen sind sie mit einer Plakette mit dem Verkorkungstermin und der Unterschrift von Hans Terzer.

Unsere Selektion

Südtirol DOC Bianco APPIUS 2016

Im siebten Jahrgang ein Blend von 8 Prozent Sauvignon Blanc, 12 Prozent Weissburgunder, 22 Prozent Pinot Grigio und 58 Prozent Chardonnay. Ausbau in Barriques und Tonneaux, dann Assemblage und Reife im Stahltank: Komplexer und mineralischer Wein, der durch seinen fruchtig-blumigen Duft, seine Eleganz und den anhaltenden Abgang überzeugt.

Südtirol DOC Sauvignon Sanct Valentin 2020

Seit 1986 ein Aushängeschild dieser Rebsorte: Die Trauben stammen von ausgewählten Lagen in Eppan Berg und St. Michael, der Wein reift in Stahl und Tonneaux. Intensive Nase nach Minze und gelben Früchten; krokante Säure, vereint Schliff und grosse Länge. Sollte noch reifen.

Südtirol DOC Pinot Noir Riserva The Wine Collection 2016

Die Trauben stammen von Kalkschotterböden aus ausgewählten Weinbergen der zwei Lagen Eppan Berg und Rungg. Der Wein reift ein Jahr in Barriques und Tonneaux: Noten von kleinen Waldfrüchten, Schokolade und Gewürzen; im Mund geschliffen mit grosser Struktur und Länge. Zu Lamm und gereiftem Käse.