Ein geniesserischer Investor und eine Radikalkur • Unique Wineries of the World – Österreich

Domaines Kilger, Gamlitz

Fotos: z.V.g.

Gut eine Stunde fahren wir, begleitet von Sonnenstrahlen, von Gamlitz durch eine zum Verlieben schöne Weinlandschaft mit vielen Kurven, steilen Lagen, die hier Rieden genannt werden, meist gekrönt durch pittoreske Häuser, die von Winzerfamilien schmuck hergerichtet wurden. «Jetzt sind wir in der Weststeiermark», meint Walter Polz, der Chauffeur und Weinmacher mit einigen Jahrzehnten Erfahrung. Lange hatte er mit seinem etwas älteren Bruder Erich das Weingut Polz zu einem Aushängeschild der Südsteiermark gemacht. Vor zwei Jahren wurde dann an Erichs Söhne übergeben. Walter, Jahrgang 1963, dachte an einen gemütlichen Ruhestand und bekam im Sommer 2020 einen Anruf von einem Münchner, der sich in die malerische Wein- Steiermark verknallt hatte, hier als Gutsbesitzer und Gastronom aktiv wurde und teilweise Kooperationen einging, die nicht immer dauerhaft funktionierten. 

«Die Steiermark ist eine grossartige Weinregion. Das treibt mich an.»

Hans Kilger

Schnell wurde der in der deutschen Immobilien- und Finanzbranche erfolgreiche Hans Kilger, 59, in österreichischen Medien als «umtriebiger Investor» abgestempelt. Was er von Polz wollte, war die Durchführung einer Radikalkur für sein Weingut. Er hatte einen neuen Firmensitz gepachtet, das repräsentative Schloss Gamlitz. Hier wurde gewaltig in die Räumlichkeiten investiert (rund 3 Millionen). Und er wollte den Jahrgang 2020 in einem neuen Keller vinifizieren lassen. Vor dem machte Walter Polz in der Ortschaft Aichegg halt und trat hinein in eine geräumige frühere Produktionsstätte für Maschinen, in der im Herbst 2020 zahlreiche Tanks und Holzfässer den Jahrgang aufnahmen und sich nach der Füllung zeigte, dass Polz auch im Improvisieren ein geschicktes Händchen hat. Denn der 2020er war rundum gelungen, inklusive eines Rosés von der weststeirischen Sorte Blauer Wildbacher. Star im Portfolio war ein Sauvignon Blanc aus Gamlitzer Fluren.

Fortsetzung mit dem Jahrgang 2021. Was im Frühjahr 2022 in den Tanks und Fässern heranreift, ist rundum gelungen. Polz eilt in den Räumen ohne jede Weinkellerromantik von Tank zu Tank, von Fass zu Fass, lässt verkosten, plant Cuvées voraus und erzählt zwischendrin vom Eigentümer Kilger, dass der ein Arbeitstier sei, aber zu Geniessen verstehe und sich das auch in den diversen Koffern auf den Weinetiketten ausdrücke. «Bei jeder Reise bringt er einige Flaschen Wein mit.»

Dabei hat er in der Steiermark genug davon. Nach seinem Einstieg in den Weinbau vor sieben Jahren hat sich alles wie von selbst entwickelt. Etliche Flächen (darunter erstklassige Rieden wie eine kleine Flur Nähe Gamlitz mit Sauvignon von 80 Jahre alten, knorrigen Reben) wurden ihm zur Pacht oder zum Kauf angeboten. Aufgrund der niedrigen Zinsen konnte Hans Kilger auch Investitionen in die Hotel- und Mineralwasserbranche tätigen. Dann ging vor zwei Jahren eine Wein-Partnerschaft in die Brüche. Das führte zur beschriebenen Umorientierung und zu der Zusammenarbeit mit dem Profi Polz. Der darf inzwischen auch einen Sauvignon Blanc von fünf eigenen Hektar ins Programm integrieren. Unter dem Domaines-Kilger-Etikett steht hier als Marke Walter Polz.

Unsere Selektion

Rosé 2021

Weil der hellrote Schilcher wegen seiner oft stattlichen Säure nicht von allen Geniessern geliebt wird, wird hier ein biologischer Säureabbau bei der Sorte Blauer Wildbacher praktiziert. Das Ergebnis: animierender Beerenduft; saftig, elegant, vielschichtig, viel Herz.

Chardonnay Ortswein Leutschach 2021

Um international verständlicher aufzutreten, wird auf die steirische Bezeichnung Morillon verzichtet. Ausgebaut wurde der Wein im 2200-Liter- Holzfass. Im Aroma ein zarter Hauch Vanille, etwas weisser Pfeffer; im Geschmack enorm tiefgründig, komplex, mit feiner Säure.

Sauvignon Blanc Ortswein Ehrenhausen 2021

Eigentlich ein Rieden-Wein aus der bekannten Flur Grassnitzberg, der aber «nur» als Ortswein offeriert wird. Ausgeprägte Würze mit etwas gedünsteter Paprika im Aroma; im Geschmack zupackend, fordernd, lang im Abgang, Rohdiamant mit riesigem Potenzial.