Weintipps der VINUM-Redakteure für April 2024

Zum Picknick

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Stimmig»

Schaffhausen AOC Sauvignon Blanc Aagne 2021

Aagne Weingut, Hallau, Schaffhausen, Schweiz
13 Vol.-%

16.5 Punkte | 2024 bis 2027

Macht in der Nase keine Gefangenen. Buchsbaum, Lorbeere, Litschi, grüner Pfeffer – zeigt sich sehr sortentypisch und nimmt das Erbe einer Neuen-Welt-Stilistik dankend auf. Auch am Gaumen sehr präsent, saftiger Ansatz, viel Konzentration, allerdings ohne satt zu machen. Hat enormen Trinkfluss und ist in sich sehr stimmig. Und wenn schon Neue-Welt-Flair, dann zu Lammchops auf dem Grill. (mz)

21 Franken | www.zoelligweine.ch

 

 

«Erfrischend»

Barbadillo VI Moscante Frizzante

Bodegas Barbadillo, Sanlúcar de Barrameda, Andalusien, Spanien
6,5 Vol.-%

17 Punkte | 2024 bis 2026

Moscatel, der teilweise fermentiert wurde. Fliesst nur mit 6,5 Vol.-%. Duftet in der Nase nach Kokos, Litschi und Zitrusfrucht. Am Gaumen saftige, dichter Konzentration der Moscato-Note. Etwas Melone, etwas Würze. Die Säure ist gut eingebaut. Erinnert an seinen Counterpart aus dem Piemont – und dürfte sich als idealer Frizzante für heisse Tage entpuppen. Verspricht: mucha fiesta. (mz)

14.50 Franken | www.vinumworld.ch

 

«Maritim»

Islas Canarias DO Marmajuelo 2021

Bodegas Viñátigo, La Guancha, Kanarische Inseln, Spanien
13,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2024 bis 2028

Der autochthone Marmajuelo ist eine Sorte von den Kanarischen Inseln, von der es nur 25 Hektar gibt, verteilt auf den Inseln El Hierro oder Tenerife. Bodegas Viñátigo keltert einen Weisswein, der einen an eine maritime Brise erinnert. Salzige Noten und exotische Frucht vermengen sich in Nase und Gaumen, wo auch die Säure ausbalancierend hervorsticht. Lang, mit Anklängen von Bananenblättern und Ananas. Enorme Frische. (mz)

25.80 Franken | www.zweifel1898.ch

 

«Fruchtig»

Champagne AOC Rosé Brut Terre d’Émotion

Champagne Charpentier, Charly-sur-Marne, Champagne, Frankreich
12 Vol.-%

16.5 Punkte | 2024 bis 2027

Präsentiert sich in dezentem Lachsrosa mit kräftiger Perlage. Fruchtig in der Nase mit rotem Apfel, ein Anflug von Heidelbeere, sehr animierend. Vollmundig am Gaumen, reife Fruchtnoten von Kirsche und Walderdbeere. Auch Milchschokolade gesellt sich dazu. Die feine Süsse wird von einer zarten Bitternote ausbalanciert. Hat das Rückgrat, um ein Menü zu begleiten. (nh)

49.90 Franken | www.berthaudin.ch

 

«Frisch»

Piemont DOC Riesling 2020

Isolabella della Croce, Loazzolo, Piemont, Italien
13 Vol.-%

16 Punkte | 2024 bis 2026

Überraschend, wie ausdrucksstark dieser Riesling in der Nase ist: Grüne, aber reife Marille, auch Feuerstein und Graphit, ein Hauch von Petrol, man denkt an die Mosel und an Kabinett. Fein verwoben und frisch mit Küchenkräuterwürzigkeit. Am Gaumen mit mehr Druck und Saft, frischer grüner Apfel und auch Limettensaft. Säure gut eingebunden. Leichte Phenolik. Frische Limette und eine zarte Bitternote im Abgang. (nh)

24.50 Franken | www.vinosanrocco.ch

 

 

«Kräuter-würzig»

Valais AOC Œil-de-Perdrix Johannestrunk 2023

Johanniterkellerei, Salgesch, Wallis, Schweiz
13,5 Vol.-%

16 Punkte | 2024 bis 2026

Pinot Noir in Rosé aus der Walliser Weingemeinde Salgesch. Zeigt zunächst eine rotbeerige Nase, Erdbeeren, dann einen leicht salzigen Anklang. Auch Zitronenmelisse. Die Nase benötigt Luft. Am Gaumen schöner Zug, saftiger Ansatz, viel Druck, die Säure eingewickelt in der Frucht. Kräuter und Salz. Der geeignete Wein für das Picknick oder zum Raclette. Kommt etwas schnell zum Punkt. (mz)

17.90 Franken | www.kostbar-vinothek.ch

 

«Betörend»

Friuli Colli Orientali DOC Schioppettino 2020

La Tunella, Ipplis di Premariacco, Friaul, Italien
14 Vol.-%

17 Punkte | 2024 bis 2028

Betörender Duft, nahezu verführerisch mit dunkler Beerenfrucht wie Heidelbeeren, Brombeeren und Cassis, dazu in dunkle Schokolade getauchte Kirschen. Kraftvoll am Gaumen, aber dennoch mit schlankem Körper, präsente, aber charmante Tannine, gut eingebundene Säure. Fruchtbetont auch am Gaumen, feine Holzwürze und ein langer Abgang. Im Sommer leicht gekühlt ein Genuss zum Barbecue. (nh)

25 Franken | www.liechti-weine.ch

 

 

«Überraschend»

W.O. Tulbagh Chenin Blanc 2021

Manley Wine Estate, Tulbagh, Südafrika
13 Vol.-%

17 Punkte | 2024 bis 2028

Die weisse Paradesorte Südafrikas überrascht: Chenin Blanc im Edelstahltank ausgebaut, mit Bâtonnage. Würzige Nase, her-bale Noten und Kräuter, dahinter etwas Zitrusfrucht, leise und zurückhaltend. Gelbe Blüten – die Nase öffnet sich mit mehr Luft. Gelbes Steinobst. Am Gaumen saftig, ausbalanciert und mit feiner Konzentration von Tannenzapfen-Honig. Die Säure tritt stärker hervor – wirkt frischer, als die Nase vermuten lässt. (mz)

18.60 Franken | wineandmore.ch