Riesling Sandwasen Auslese 2009

16,5/ 20
Punkte

Mutig, mutig! Als der junge Alexander Heinrich 2009 den Betrieb von den Eltern Friedrich und Isolde Heinrich übernahm, wagte er sich bei einem gehaltvollen Ausgangsmaterial mit 108 Grad Öchsle gleich an den Ausbau von Riesling in Barriques. Was häufig missglückt, war hier erfolgreich, wenngleich vielleicht nicht Jedermanns Geschmack. Aber uns gefiel er ausgezeichnet: Reife Pfirsich und Orangenschale; elegant, schmelzig, geschmeidig, brillante Frucht (14,4 g/l Restzucker), lässt den hohen zuckerfreien Extrakt (34 g/l) spüren.

Wurde verkostet in Württemberger Weisse (1/12)

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2009
Rebsorten
Riesling
Produzent
Weingut Alexander Heinrich
74182 Obersulm-Sülzbach
Weblink
Vol.-%
12.9 %
Trinkfenster
2012 - 2016
Zurück zur Übersicht