Haut-Médoc AOC 5ème Grand Cru Classé Château Cantemerle 2010

17,5/ 20
Punkte

Cantemerle gehört zu den verkanntesten Crus Classés des linken Ufers. Jahrelang musste das Gut sich mit dem Attribut "zuverlässig" zufrieden geben. Doch seit vier, fünf Jahren produziert es Spitzenweine von klassischer Dichte und Fülle. 2010 ist der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung und unser Liebling in dieser Nachverkostung. Wir setzen ihn für einmal gar vor La Lagune, der uns - auf hohem Niveau - doch etwas enttäuschte. Er besitzt Frische und Fülle, die als Puffer dienen für ein kerniges Tannin, das lange Reife sichert und damit eine optimale Entwicklung der Aromen über die nächsten Jahre hinweg. Kann - mindestens zwei Stunden karaffiert - etwa ab 2016 genossen werden - doch wir raten, sich an die angegebene optimale Trinkreife zu halten. Der besten Preis für diesen Wein liegt nur knapp über der 30 Euro Grenze!

Wurde verkostet in Guide Bordeaux 2010: Graves, Médoc (03|2013) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2010
Region
Bordeaux - Médoc & Graves
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Merlot
Produzent
Château Cantemerle
33460 Macau
Weblink
Trinkfenster
2018 - 2030
Preisklasse
i

Diesen Wein finden Sie bei:

Firmenname
Elie Gazzar S.A. Des Vins d'Origine
Chemin du Dévent, 1024 Ecublens
SCHWEIZ
 
Weber Import-Export
Bruchwiesenstr. 17, 64285 Darmstadt
Deutschland
 
Wein & Glas Compagnie
Prinzregentenstr. 2, 10717 Berlin
Deutschland
 
Zurück zur Übersicht