Champagne AOC Comtes de Champagne Rosé 2005

17,5/ 20
Punkte

Den Comtes de Champagne, dieser Archetyp der Chardonnay-Cuvée, neu auch als Rosé abzufüllen, das schien uns wie eine Katze, die das Bellen lernt, und etwas gar Konzession an die aktuelle Mode. Doch nach der Verkostung mussten wir uns eingestehen, dass es den Machern erstaunlich gut gelungen ist, dabei die Comtes-Stilistik einzubringen. Vom Pinot Noir hat dieser Wein daher vor allem die Farbe und die nur leicht rauchig-beerige Aromatik. Sonst gleicht er seinem weissen Bruder und zeigt Transparenz und Eleganz, und das sogar in diesem Jahrgang, der ja nicht unbedingt zu den grössten und finessereichsten gehört.

VINUM extra Champagner (12 | 2013)

Getränketyp
Schaumwein Rosé
Jahrgang
2005
Region
Champagne
Rebsorten
Chardonnay , Pinot Noir
Produzent
Champagner Taittinger
51100 Reims
Weblink
Preisklasse
i
Zurück zur Übersicht