Neuchâtel AOC Auvernier Flétri 2015

Neuchâtel AOC Auvernier Flétri 2015

17,5/ 20
Punkte

Aus der langen Familientradition heraus keltern die Perrochets noch heute ihre Weine.

Die Trauben werden auf einer vertikalen Holzpresse gepresst und die Reifung erfolgt ausschliesslich in grossen Eichenfässern. Der Süsswein Flétri aus Chardonnay- und Pinot-Gris-Trauben wird wie ein Strohwein gekeltert. Die Trauben werden über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten in einem offenen und luftigen Estrich getrocknet, um den Saft zu konzentrieren. Die Trauben verlieren langsam ihr Volumen und schrumpfen ein. Dadurch wird der Saft in den Trauben konzentriert. Durch den hohen Zuckergehalt stoppt die Gärung und der Wein behält seine Süsse. Amberfarben zeigt er sich im Glas, mit Noten kandierter Früchte, sehr konzentriert, Honignoten, Karamell, endet in einem sehr langen Finale. Ein wunderbarer Begleiter zu Schimmelkäsen, aber auch zu süssen Desserts und Schokoladenkuchen.

Wurde verkostet in Schweizer Bioweinpreis 2017 (7-8|17) DCH & FCH

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2015
Region
Neuenburg
Rebsorten
Chardonnay, Pinot Gris
Produzent
La Maison Carrée
2012 Auvernier
Weblink
Vol.-%
13 %
Trinkfenster
2018 - 2030
Preisklasse
i
Zurück zur Übersicht