Aargau AOC Les Blancs 2016

Aargau AOC Les Blancs 2016

16,5/ 20
Punkte

Wie wir schon in unserem Profi panel Aargau (Ausgabe 3/2017) feststellen konnten, gedeihen im Aargau herrliche Weine. Auch die Cuvée Blanche 2015 konnte dort bereits überzeugen. Mit neuem Etikett, aber gewohnt hochkarätigem Inhalt beteiligte sich das Weingut FiBL nun auch am Schweizer Bioweinpreis. Nach zahlreichen guten Platzierungen in den vergangenen Jahren konnte die Cuvée Les Blancs im Finale dieses Jahr einen Sieg für sich verbuchen. Die Cuvée aus den Piwi-Sorten Bronner, Johanniter, Solaris und Seyval Blanc zeichnet sich durch feine und komplexe Fruchtnoten wie Mirabelle, Pfi rsich und Quitte sowie florale Noten nach Akazien aus. Etwas Kräuterwürze, leicht orientalische Noten. Gute Struktur, sehr aus balanciert und animierend. Zarte, aber spürbare Süsse, kraftvoll. Saftiger Abgang. Ein stimmiger Wein, der gut zum Apéro passt, aber auch zu Käsegerichten und hellem Fleisch.

Wurde verkostet in Schweizer Bioweinpreis 2017 (7-8|17) DCH & FCH

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2016
Region
Aargau
Rebsorten
Bronner, Johanniter, Seyval Blanc, Solaris
Produzent
Weingut FiBL
5070 Frick
Weblink
Vol.-%
14 %
Trinkfenster
2017 - 2021
Zurück zur Übersicht