Veneto IGT Passito Rosso Vigna Seré Dolce 2004

19,0/ 20
Punkte

2004 war der letzte Jahrgang, in dem Romano dal Forno seinen Passito im Stile eines klassischen Recioto produziert hat – eine von nur sieben Lesen in 32 Jahren Weingutsgeschichte. 7000 Halbliterflaschen wurden damals von diesem Wein produziert, noch immer sind einige davon käuflich zu erwerben. Der Recioto ist der Urvater aller Valpolicella-Weine, sagt Dal Forno: Amarenanoten, Beerenconfit, Würze dominieren die facettenreiche Nase; kompakt, Tannine, Säure und der Restzucker (120 g) in perfekter Balance, ellenlang und bei aller Komplexität voller Finesse. Grosser Wein!

 

Verkostet für Repo Entdeckungsreise durchs Veneto (12|2017) INT

Wurde verkostet in VINUM TOP 100 2017 (12|2017) INT
Süssweine | Platz: 7

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2004
Region
Rebsorten
Corvina, Rondinella
Produzent
Dal Forno Romano
37030 Illasi
Weblink
Vol.-%
14 %
Trinkfenster
2018 - 2030
Zurück zur Übersicht