Savennières-Coulée de Serrant AOC 2016

Savennières-Coulée de Serrant AOC 2016

18,0/ 20
Punkte

Es ging uns mit diesem Wein so wie mit einem alten Freund, dem man sich entfremdet hat, weil man nicht immer in allem mit ihm einverstanden war, und den man wieder findet und überrascht ist, dass er mit der Zeit mitgehalten hat und in einem neuen Licht erscheint. Die Aromatik erinnert an die Essenz voll ausgereifter Trauben, wird mit zunehmender Belüftung über mehrere Tage hin immer komplexer, man macht Eukalyptus aus, Minze und schliesslich einen ganzen Kräutergarten. Im Mund ist er voll und weich wie ein Seidenkissen und lang, sehr lang. Grosser, eigenständiger Wein, der seinen Platz ganz vorne an der Spitze der grossen Weissen hat.

Guide: Loire (11 | 2018) INT

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2016
Region
Anjou Saumur
Rebsorten
Chenin Blanc
Produzent
Nicolas Joly
49170 Savennières
Weblink
Vol.-%
15 %
Trinkfenster
2020 - 2030
Preisklasse
i
Zurück zur Übersicht

VINUM Weinguide Deutschland 2020

Ganz nüchtern betrachtet: ein Top Angebot!
Der neue VINUM Weinguide 2020

JETZT BESTELLEN