Toscana IGT Sangiovese Fico 2016

18,0/ 20
Punkte

2015 hat Filippo Corsini acht Rebzeilen des Rebberges Vigna di Gugliaie ausgewählt und dort nach biodynamischen Kriterien erstmals diesen einzigartigen Sangiovese produziert. Nach seinem Tod führte Vater Duccio das Projekt im Sinne Filippos fort: Der Jahrgang 2016 präsentiert sich noch eleganter als der Vorgänger, bringt die Fruchtigkeit und Eleganz der Sangiovese vielleicht noch mehr auf den Punkt; voller Schliff am Gaumen, feinkörnige Tannine, grosse Eleganz aber auch verspielter Barock im Abgang. Faszinierender Wein, von dem allerdings nur 280 Flaschen produziert werden.

Wurde verkostet in Top of Toskana 2019: Supertuscans aus dem Inland

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2016
Region
Toskana – L'Altra Toscana
Rebsorten
Sangiovese
Produzent
Principe Corsini
50026 San Casciano Val di Pesa
Weblink
Vol.-%
14 %
Trinkfenster
2020 - 2026
Preisklasse
i
Zurück zur Übersicht