Veneto IGT Passito Rosso Vigna Serrè 2004

19,0/ 20
Punkte

2004 war der letzte Jahrgang, in dem Romano Dal Forno seinen legendären Recioto produziert hat – eine von sieben Lesen in 32 Jahren Weingutsgeschichte. 7000 Halbliterflaschen wurden damals davon produziert, noch immer sind einige davon käuflich zu erwerben. Der Recioto ist der Urvater aller Valpolicella-Weine, «Jahrtausende alt», sagt Dal Forno, dessen Trauben nach dem Appassimento abgepresst und vinifiziert werden. Da er nicht komplett durchgegoren ist, verleihen ihm rund 120 Gramm Restzucker eine herrliche Süsse, die durch Säure und Tannine ausbalanciert wird. Amarenanoten, Beerenconfit, Würze; kompakt, ellenlang und bei aller Komplexität voller Finesse. Der Recioto passt zur Zigarre, kann aber auch als Meditationswein vor dem Kaminfeuer begeistern.

Winzerlegende Dal Forno Romano (1-2 | 2019) INT

Getränketyp
Edelsüss rot
Jahrgang
2004
Region
Venetien
Rebsorten
diverse Rebsorten
Produzent
Dal Forno Romano
37030 Illasi
Weblink
Trinkfenster
2019 - 2030
Zurück zur Übersicht

VINUM-Newsletter

Erhalten Sie das Neuste von VINUM direkt in Ihre Inbox!

JETZT ABONNIEREN