Pauillac AOC 5ème Grand Cru Classé Château Pontet-Canet 2019

20,0/ 20
Punkte

Wir haben es schon mehrfach angemerkt: Für diesen Wein gelten ganz besondere Regeln, weil er eine ganz besondere Geschichte erzählt, weil seine Macher konsequenter und mutiger weiter gegangen sind als alle anderen. Noten verlieren da ihren Sinn. Dennoch verkosten wir ihn jedes Mal mit Herzklopfen, weil wir uns sagen: selbst Pontet Canet kann nicht jedes Jahr ausserordentlich geraten - was der Geschichte ja an sich keinen Abbruch tun würde. Denkste. Einmal mehr haben wir einen überragenden, aussergewöhnlichen Tropfen im Glas, mit umwerfendem Terroirausdruck, grosser Jahrgangsypizität, aber auch von überragender Machart. Unglaubliche, komplexe Aromatik, voller Ansatz, ideale Verbindung von Gehalt, Tiefe, Fleisch, Kernigkeit, Schliff und Rasse, umwerfende Tanninqualität, betörender, Burgundischer Fruchtgehalt: lässt sprachlos.

Wurde verkostet in Bordeaux Extra: Primeur 2019 (9 | 2020) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2019
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
Produzent
Château Pontet-Canet
33250 Pauillac
Weblink
Trinkfenster
2030 - 2050
Preisklasse
i

Diesen Wein finden Sie bei:

Firmenname
Josef Schreiblehner Wein bewegt
Burgkirchener Str. 143, 84489 Burghausen
Deutschland
 
Zurück zur Übersicht