Gutedel Landwein Steinkrügle unfiltriert 2012

17,0/ 20
Punkte

Von über 30 Jahre alten Rebstöcke, spontan vergoren, im großen Holzfaß ausgebaut, 22-monatiges Hefelager, unfiltriert abgefüllt. Feuerstein galore! Er steht hier voll im Zentrum des Bouquets. Auch am Gaumen prägt er, dazu kommt weisser Pfeffer. Die Cremigkeit ist hier gegenüber dem 2011er etwas zurückgenommen, aber nur weil der Feuerstein sie kaschiert. Auch ein grüner Apfel mischt mit, im Finale geradezu kernig. Keck die Säure des 11,5vol.% Weins, im Zentrum mit einem Hauch Exotik. Großartig!

 

Wurde verkostet in Guide: Vertikale Ziereisen (5 | 2021) DE

Getränketyp
Weisswein
Jahrgang
2012
Region
Rebsorten
Gutedel
Produzent
Weingut Ziereisen
79588 Efringen-Kirchen
Weblink
Vol.-%
11.5 %
Trinkfenster
2021 - 2033
Zurück zur Übersicht