Barsac AOC 1er Grand Cru Classé Château Climens 1997

20,0/ 20
Punkte

VINUM 11/2000 - Weil dieser Jahrgang aus unerfindlichen Gründen in meinem Keller fehlt, musste ich für diesen Beitrag Macherin Bérenice Lurton um ein Muster bitten. Die sich erst wand und andere Jahrgänge vorschlug und dann mit der Verzweiflung einer liebenden Mutter, deren pubertierender Sohn eben eine Scheibe eingeschlagen hat, gestand, dass der Wein zurzeit in einer besonders undankbaren Phase sei. Undankbare Phase? Vor zehn Jahren hatte ich die optimale Trinkreife des Weins auf 2020 bis 2050 gesetzt. Die Trotzerei hat System. Die Farbe ist von reifendem Gold ohne den geringsten Rotanteil, also noch sehr jugendlich. Die Aromatik unglaublich komplex, zurückhaltend noch, mit dezenten Noten von einwandfreier Botrytis, Kamille und Trockenfrüchten (Aprikose und Mandel). Die Trotzphase spürt man vor allem Mund. Der Wein liegt ungemein gut strukturiert am Gaumen, die Süsse ist gemeistert und ohne Exzess, das lange Finale geprägt von einer edeln Bitternote. 1997 ist das erste einer Serie herausragender Sauternes-Jahrgänge und folgt nach einer ganzen Anzahl mittelmässiger Ernten. Süsweinfreaks tun folglich gut daran, diesen charaktervollen Wein noch ein Jahrzehnt wegzuschliessen. In der heutigen Phase hätte er vielleicht «nur» 18 oder 19 Punkte verdient: in zehn Jahren sind ihm die 20 wieder gewiss.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Edelsüss weiss
Jahrgang
1997
Region
Région de Bordeaux
Rebsorten
Sémillon, Sauvignon Blanc
Produzent
Château Climens
33720 Barsac
Weblink
Trinkfenster
2020 - 2050
Zurück zur Übersicht