Champagne AOC Brut Vintage 1988

20,0/ 20
Punkte

VINUM 12/2001 - Wenn man mich nach dem besten Wein aller Zeiten fragt (den es so wenig gibt wie die schönste Frau oder das beste Buch, die Frage gilt ja eigentlich dem Wein der höchsten Emotionen), kommt meine Antwort immer wie aus der Kanone geschossen: Krug 1988. Die Begegnung mit diesem Wein war wie der erste, verstohlene, unsichere, auf die Wange gehauchte Kuss im Leben: umwerfend, delikat, voller Sinnlichkeit, mit der Ahnung verbunden, es könne sogar noch besser kommen. Seither habe ich diesen Wein immer wieder genossen und jedes Mal mit höherem Vergnügen. Was ihn so einmalig macht? Er lehrt, was Harmonie, Ausgewogenheit, Tiefe, Inspiration, Sinnlichkeit bedeuten. Er hat nicht mehr von allem, sondern von allem genauso viel, wie es braucht. Noch heute (nach zehn Jahren in meinem Keller!) schmeckt er komplex, frisch, elegant, delikat, intensiv, fruchtig, balsamisch, blumig, mineralisch, sanft, bestimmt, glasklar, ist höchstens etwas weiser geworden ? das Privileg des reifen Alters.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Schaumwein/Sekt
Jahrgang
1988
Region
Champagne
Rebsorten
Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier
Produzent
Champagne Krug
51100 Reims
Weblink
Zurück zur Übersicht