Champagne AOC Dizy Corne Bautray Brut 2000

20,0/ 20
Punkte

VINUM 12/2007 - Der Corne Bautray sprengt auch heute noch jede Werteskala. Das ist aber auch das Einzige, was man ihm vorwerfen kann. Komplex, mineralisch (da riecht man Kalk und hört die Erde schreien), unglaublich wach und voller Rasse, doch auch von umwerfender Harmonie – vor allem aber von absolut eigenständigem Charakter. Da fragt man sich sogar, ob das noch Champagner ist (natürlich! Franzosen können auch gross und blond und blauäugig sein!) Auch hier bedauere ich nur eins: dass ich ihn schon heute öffnen musste. Die 5000 Flaschen davon sind längst alle, Jacquesson hat für diese Verkostung eine der letzten von 300 produzierten Magnum geopfert, und ich weiss gar nicht so recht, ob ich das bedauern oder begrüssen soll.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Schaumwein/Sekt
Jahrgang
2000
Region
Champagne
Rebsorten
Chardonnay
Produzent
Champagne Jacquesson
51530 Dizy
Weblink
Zurück zur Übersicht