Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé A Château Ausone 2009

20,0/ 20
Punkte

VINUM 6/2010 - Jungweine sind wie Bücher in einer Sprache, die man eben neu erlernt hat. Man muss sie übersetzen, manchmal Wort für Wort. Würde man die Ausone der letzten zehn Jahre unter die Lupe nehmen, mehr als einer würde heute die 20 Punkte verdienen - etwa 1998, 2000 oder 2008. Doch schon als Jungwein so beeindruckend war keiner (und auch nicht so teuer!) wie der 2009er. Was ihn so einmalig macht, dass ich ihn noch Monate nach der Verkostung auf der Zunge spüre, ist dieses Gefühl, man habe eine kostbare Essenz im Mund, ausgewrungenes Terroir im Glas.

Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2009
Rebsorten
Merlot , Cabernet Franc
Produzent
Château Ausone
33330 Saint Emilion
Weblink
Trinkfenster
2016 - 2026
Zurück zur Übersicht

VINUM-Newsletter

Erhalten Sie das Neuste von VINUM direkt in Ihre Inbox!

JETZT ABONNIEREN