Pomerol AOC Château Pétrus 2009

20,0/ 20
Punkte

VINUM 6/2010 - Mit dem 2009 hat das Gut eine Klasse erreicht, die kein Jahrgang vor ihm aufgewiesen hat - und beweist das für einmal schon als Fassmuster mit grösster Konsequenz. Die Aromen erinnern an die des letzten Jahrgangs, doch sie sind womöglich noch exquisiter, noch filigraner, noch frischer, mit ihren Noten von Hyazinthe, einem Hauch Veilchen und diesem besonderen, mineralischen Toach, der an grosse Cognac erinnert; den Gaumen nimmt der Wein besonders sanft und delikat in Angriff, das Tannin baut sich auf wie ein Kesselpaukenwirbel, getragen vom Gongschlag des Alkohols, darüber flötet hell die Frucht und garantiert den perfekten Wohlklang, die wohltemperierte Harmonie eines langsam ausklingenden Finales. Beethoven lässt grüssen.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
2009
Region
Bordeaux-Libournais
Rebsorten
Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
Produzent
Château Pétrus
33502 Libourne cedex
Weblink
Trinkfenster
2014 - 2030
Zurück zur Übersicht