Pauillac AOC 1er Grand Cru Classé Château Latour 1986

20,0/ 20
Punkte

VINUM 6/1987 - Dieser 86er hat nur wenig von seiner majestätischen Art eingebüsst. Die Farbe ist erstaunlich jugendlich geblieben, die Aromatik zurückhaltend, komplex, balsamisch, aber ohne den Hasenbauch-Altersfirn, wie ihn der 86er Cos besitzt, sondern im Gegenteil mit fruchtigen und blumigen Komponenten und einem Hauch Unterholz. Im Gaumen ist er nicht füllig, sondern rassig, mit Substanz und spürbarem, typischem, steinigem Latour-Tannin. Die Verkostungsnotiz von damals kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich den Wein aus heutiger Sicht nicht mit dem 1982er vergleichen würde, sondern eher mit 1988 oder 1966. Der zurzeit grösste Latour, den ich kenne, ist der 1990er, der 1970 noch übertreffen dürfte. Schon reif, sogar eine Spur reifer als 1986, den ich eher noch ein paar Jahre lagern lassen würde (zu spät, war meine letzte Flasche!), gibt er sich majestätisch und konzentriert und besitzt doch auch Rasse und Eleganz. Glücklich, wer damals zugeschlagen hat! Dieses Meisterwerk war einst für einen Spottpreis zu haben

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1986
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Merlot
Produzent
Château Latour
33250 Pauillac
Weblink
Zurück zur Übersicht