Saint-Estèphe AOC 2ème Grand Cru Classé Cos d'Estournel 1986

20,0/ 20
Punkte

VINUM 6/1987 - Die Primeurnotizen zu den vier 86er Bordeaux stammen nicht von mir ? ich war damals als Weinjournalist noch nicht geboren, und vielleicht hätte ich nicht allen die Höchstnote erteilt. Dieser Cos – ich habe ihn mehrmals verkostet in den letzten 20 Jahren – war lange der verschlossenste, kantigste von allen. Diese Art hat er bis heute nicht abgelegt. Die Tannine des vom Gut eingereichten Musters gleichen punkto Intensität denen von Latour, auch wenn sie eine Spur weniger breit, dafür etwas rassiger, länglicher ausfallen. Die Nase ist die eines Saint-Estèphe der damaligen Zeit, eine Spur animalisch zuerst, dann balsamisch, mit Noten von Tabak und Cassis. Ich würde den Wein glatt noch zehn Jahre länger reifen lassen. Auch wenn man weit entfernt ist von der heutigen Präzision und er mit Kraft und Charakter aufwiegt, was er an Eleganz vermissen lässt: ein grosser Wein.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1986
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Merlot
Produzent
Cos d'Estournel
33180 Saint Estèphe
Weblink
Zurück zur Übersicht