Ried Mariental Blaufränkisch 1986

20,0/ 20
Punkte

VINUM 6/1988 - Im Sommer 1988 erlebte Wein-Österreich einen Urknall. Erstmals wurde ein Blaufränkisch von einer internationalen VINUM-Jury mit Vertretern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich mit Höchstnoten bis zu 20 Punkten bedacht. Im Schnitt lag der Wein zwar bei nur 18 Punkten, aber das lag damals wohl mehr an einer gewissen Zurückhaltung der Verkoster. Das Ergebnis reichte dennoch zum Kultstatus für den tiefdunklen, schmelzigen Blaufränkisch aus der Riede Mariental und gab der Karriere des zurückhaltenden Naturburschen Ernst Triebaumer enormen Rückenwind. Und wie ist der Wein heute? Auf dem Gut im Burgenland liess mich Ernst Triebaumer – der die Arbeit im Keller seit ein paar Jahren den Söhnen Gerhard und Herbert überlässt – den Jahrgang 2007 probieren (wird gross, aber zehn Jahre weg legen), dann 2003 (ungemein konzentriert, vielschichtig, markant) und schliesslich 1986: feine Reife, die aber mit der Luft einem klaren Brombeerduft mit einem Hauch Kaffee weicht, präsente Frucht, sanfter Biss, enorme Würze, sehr komplex, immer noch in sehr guter Verfassung. 20 Punkte wert.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1986
Rebsorten
Blaufränkisch
Produzent
Weingut Ernst Triebaumer
7071 Rust
Weblink
Zurück zur Übersicht