Neusiedlersee Traminer Trockenbeerenauslese Nummer 2 Nouvelle Vague 2007

20,0/ 20
Punkte

VINUM 5/1988 - Bei einem grossen Test im Frühjahr 1998 bezauberte eine 1995er Traminer Trockenbeerenauslese Alois Kracher. Wir notierten: «Feiner, pikanter Rosenduft mit etwas Rauch; im Geschmack cremig, elegant, ungemein vielschichtig, enorme Kraft und Länge, grosser, perfekter Traminer.» Den Wein gibt es heute nicht mehr. Dafür schickte uns Gerhard Kracher einen 2007er, der zuerst traurig stimmte. Denn am 5. Dezember 2007 verstarb sein Vater im Alter von nur 48 Jahren. Den 2007er hatte der grosse Luis noch austreiben und heranwachsen sehen, vollendet wurde er im Keller vom Sohn – ganz im Sinn des Vaters: Etwas Bernstein in der Farbe; Nüsse, Bitterschokolade, Rosenblätter und ein Hauch Schwarztee im Duft; enormer Schmelz, hohe Konzentration, lang und noch sehr jugendlich. Eine würdige Vertretung des retrospektiven 20-Punkte-Tropfens.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Spezial Süsswein
Jahrgang
2007
Rebsorten
Traminer
Produzent
Weinlaubenhof Kracher
7142 Illmitz
Weblink
Zurück zur Übersicht