Amarone della Valpolicella DOC Riserva (Magnum) 1990

20,0/ 20
Punkte

VINUM 7-8/2001 - Giuseppe Quintarelli ist der Grossmeister des Amarone. In seinem Keller auf dem Hügel über Negrar lässt er die Weine solange lagern, bis sie erwachsen genug sind, um auf den Markt zu kommen. Dementsprechend langlebig sind sie auch – wie die Riserva, der Wein, dem Quintarelli sein besonderes Augenmerk widmet und den er nur in grossen Jahren keltert. Etwa 1990. Neun Jahre nach dem Ersteindruck verkostete ich ihn aus der Magnum. Die Zeit ist fast unbemerkt an diesem Wein vorübergegangen: Brillantes Rubinrot; in der Nase entwickelt sich nach einiger Belüftung ein Feuerwerk an Aromen, dominant die Noten von getrockneten Beeren und Maraschino-Kirsche, von Honig und Gewürzen; am Gaumen einerseits füllig und mit viel Schmelz und Schliff, andererseits nach wie vor mit viel Esprit und rassigen Gerbstoffen, die einst angekreidete Restsüsse perfekt eingewoben; ausserordentlich lang und noch immer mit viel Potenzial. Um es mit der Originalnotiz zu sagen: Von einmaliger Grösse!

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1990
Region
Produzent
Giuseppe Quintarelli
37024 Negrar
Trinkfenster
2000 - 2020
Zurück zur Übersicht