Châteauneuf-du-Pape AOC Tradition rouge 1990

20,0/ 20
Punkte

(nicht im Guide VINUM erschienen) - Diesem Wein hätte ich keine lange Lebensspanne vorausgesagt. Denkste. Die Flasche (ich habe sie zu einer Pizza aus dem Keller gefischt, weil ich dachte, sie sei ohnehin passé) war von einer Komplexität, Mineralität und Frische, die mich buchstäblich von den Socken hauten, mit noch wachem und doch haarfeinem Tannin und ellenlangem, fruchtig-würzigen Finale. Ich bin sicher, vor 20 Jahren hätten wir diesem Wein maximal 17, 18 Punkte verpasst: heute verdient er 20.

Wurde verkostet in Guide: Die besten Weine aus 30 Jahren: Unsere 20-Punkte-Weine (11 | 2010) INT

Getränketyp
Rotwein
Jahrgang
1990
Region
Côtes du Rhône Süd (méridional)
Rebsorten
Grenache, Syrah, Mourvèdre, Muscardin
Produzent
Château de La Gardine
84230 Châteauneuf du Pape
Weblink
Zurück zur Übersicht