Marqués de Cáceres

Reif für Rioja

Fotos: z.V.g.

Wer schon einmal in Spanien Ferien machte, kennt Marqués de Cáceres – denn der ausgezeichnete Wein ist dort auf jeder anständigen Weinkarte zu finden. Aber nicht nur dort. Marqués de Cáceres ist nicht nur einer der grössten Weinproduzenten im Weingebiet Rioja, sondern gehört auch zu den wohl führenden spanischen Wein-Exporteuren. Der international bekannte Wein kann in 120 Ländern genossen werden und ist so allgegenwärtig, als wäre er schon immer auf dem Markt präsent gewesen. Dabei wurde das Weingut erst 1970 von Wein-Pionier Enrique Forner gegründet.

Der 1925 in Valencia geborene Enrique Forner, dessen Familie schon seit vier Generationen im Weingeschäft erfolgreich ist, kehrte 1970 in sein Heimatland Spanien zurück, nachdem er während des spanischen Bürgerkriegs im Exil in Frankreich gelebt hatte. Seine Vision war es, im renommierten Rioja-Gebiet Weine mit Frische und Eleganz nach dem Vorbild französischer Bordeaux-Weine herzustellen. Bei der Gründung von Marqués de Cáceres strebte er danach, möglichst nichts dem Zufall zu überlassen, und liess sich vom hochangesehenen Bordeaux-Önologen Emil Peynaud beraten. Auf seine Empfehlung hin wählte er in der prestigeträchtigen Rioja Alta das geeignete Gebiet für seine Bodega und liess hier inmitten der Rebflächen sein neues Anwesen bauen. Ziel war von Anfang an einen neuen, moderner Rioja-Stil zu kreieren und den Weinen aus Rioja ein neues Gesicht zu geben: rein, fruchtbetont, mit Saft und Eleganz – ein Wein als Ausdruck von Traube, Lage und Jahrgang. Ausserdem führte Forner als Pionier der Weinbereitung als Erster in der Region die temperaturkontrollierte Gärung ein. Er verlässt sich mehr auf die von Bordeaux inspirierten Weinbereitungstechniken und bevorzugt französische Eiche gegenüber der typischen amerikanischen Eiche, die in der Rioja verwendet wird.

Heute leitet Forners charismatische Tochter Cristina das Weingut mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Erfolg. Als eine der wenigen Frauen in der Welt des Weins ist es ihr gelungen, ein Weingut bis an die Spitze der Weinwelt zu bringen.

ullrich.ch/de/marques-de-caceres/

Cava brut Marqués de Cáceres

Nur das Beste Traubengut von Xarel·lo, Macabeo und Parellada werden für diesen Cava selektioniert. Die Trauben reifen auf kalkhaltigen Böden in 100–400 m.ü.M., welche diesem Schaumwein einen aussergewöhnlich mineralischen Geschmack verleihen. Man muss ihn selbst probiert haben!

CHF 12.– statt 14.50.–

Rioja DOC Blanco 2019

Ein Muss für Geniesser. Der typische, weisse Rioja der Viura-Reben ist im Stahltank vinifiziert und hat eine angenehme Frische. Die floralen Aromen der Viura-Rebe und die feine Note von Birne und grünem Apfel machen diesen spritzigen Weisswein zum perfekten Apéro-Begleiter.

CHF 9.– statt 11.–

Rueda DO Verdejo 2019

Der Verdejo kommt von zwei verschiedenen Rebbergen in Serrada und La Seca, die sich zu einer höchstaromatischen und rassigen Weissweinsensation vereinen. Eine schöne und preiswerte Entdeckung, die die ganze Frische und Typizität der Region fabelhaft zur Geltung bringt.

CHF 9.– statt 11.–

Rueda DO Sauvignon blanc 2019

Wie der Rueda wachsen die Sauvignon-Blanc-Trauben auch in den zwei Rebbergen in Serrada und La Seca. Typische Noten von Stachelbeeren und Zitrusfrüchten machen diesen Wein zu einem ausgezeichneten Begleiter von Fisch und Meeresfrüchten.

CHF 9.60 statt 12.–

Rioja DOCa Rosado

Die Tempranillo-Parzellen befinden sich in den kühleren Lagen von Cenicero und Rioja Alavesa, während die Garnacha-Trauben von den höheren Lagen bei Cenicero kommen. Diese Kombination ergibt eine tolle Frische und Aromenvielfalt. Der Rosé ist bereits durch seine korallenrote Farbe auf der gedeckten Tafel ein absoluter Hingucker.

CHF 8.80 statt 11.–

Rioja DOCa Crianza 2016

Der Vorzeige-Crianza ist ein purer Genusswein, den man probiert haben muss. Dieser Klassiker ist der Inbegriff von Enrique Forners Pioniergeist, der massgeblich an der Renaissance des Weinbaugebietes Rioja in den 1970er Jahren beteiligt war. Der beliebte Spanier passt einfach zu jedem mediterranen Gericht und eignet sich auch perfekt zum Verschenken.

CHF 11.– statt 13.80.–

Rioja DOCa Reserva 2015

Durch die ausgewogene Lagerung ergibt sich ein durchaus balancierter und abgerundeter Reserva. Dunkle rubinrote Farbe mit Aromen von Sauerkirschen, Vanille und leichten Röstaromen. Feinschichtig, balanciert und ausgewogen, ergibt viel Wein für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis im Glas.

CHF 19.50 statt 23.–

Rioja DOCa Gran Reserva 2011

Der Gran Reserva wird nur in ausgewählten Jahren produziert. Ein Topwein von alten Reben, die zwischen 65 und 85 Jahre alt sind. Tempranillo sorgt für Komplexität, Garnacha für Zartheit und Frische und Graciano bietet Farbe, Charakter und Lebendigkeit. Eine sensationelle Assemblage!

CHF 27.– statt 33.50.–

Rioja DOCa Generación MC 2017

Nur in den besten Tempranillo-Ernten wird dieser Wein hergestellt. Der Generación MC kommt von kleinen Parzellen mit alten Reben (65–90 Jahre alt) in der Rioja Alta und Rioja Alavesa auf einer Höhe von 400 bis 550 m.ü.M. Mit einer tiefen Farbe, einem vollen Körper und einer tollen Struktur zeigt er hier, was die moderne Rioja kann.

CHF 39.– statt 45.–

Rioja DOCa Gaudium Gran Vino 2015

Der Name Gaudium bedeutet im Lateinischen «Freude» und ist ein kleiner Vorgeschmack dessen, was Sie nach dem Entkorken dieses Spitzenweins erwartet. Die Reben dieses edlen Spitzenweins wachsen in Parzellen mit uralten Reben, die teilweise 120 Jahre alte sind. Ein eleganter Wein mit einzigartigem Charakter. Nuancenreich, komplex und für die grossen Momente im Leben.

CHF 53.– statt 62.–

Das könnte Sie auch interessieren