Leserangebot

Cantina di Santandi

Fotos: z.V.g.

Die Cantina di Santadi ist eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste Kellereigenossenschaft Italiens. Dies verdankt sie dem Nestor der italienischen Önologen: Dr. Giacomo Tachis (1933 bis 2016), der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, der italienischen Weinwelt auf die Sprünge zu helfen. Einige der berühmtesten Weingüter wurden durch ihn geplant und gebaut, Rebberge wurden angelegt und gepflegt, und viele der heute begehrtesten Weine wurden durch ihn gekeltert und zu reifen Meisterwerken ausgebaut. Sein Werk trug ihm den sehr freundschaftlichen Übernamen «Mescolavin» (Weinmischer) ein. Insbesondere gegenüber der Cantina di Santadi verstand er seine Arbeit mehr als Freundschaftsdienst denn als etwas anderes.

Die Cantina geht heute unbeirrt ihren erfolgreichen Weg ohne Dr. Tachis weiter. Ihre jüngste Schöpfung ist der Wein, den wir Ihnen heute präsentieren: Roccalmar Carignano del Sulcis Riserva 2018 DOC.

Roccalmar gedeiht in der fast unberührten Landschaft Südsardiniens auf Rebbergen, die von den leichten Anhöhen bis ans Meer reichen. Die sandigen Böden haben die Invasion der Reblaus verhindert, sodass die Carignano-Rebstöcke nicht nur sehr alt werden, sondern auch heute noch unveredelt gepflanzt werden.

Carignano trotzt am besten grosser Hitze und Trockenheit und gibt dem Wein seine unverwechselbaren würzigen Noten. Ein kleiner Anteil (10%) Merlot verleiht dem Roccalmar seinen verlockenden Schmelz.

Angebot für VINUM-Leserinnen und -Leser

Carignano del Sulcis Riserva DOC 2018
Cantina di Santadi, Sardegna

Sorten 90% Carignano, 10% Merlot,
Alkoholgehalt 14,5%
Trinkreife jetzt bis 2028

Bestellen Sie den Wein zum Vorteilspreis von CHF 22.50.- statt CHF 25.50.-